social networks; social applications; framework; xmpp; android
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Abstract:
Soziale Netzwerke sind ein gut erforschtes Gebiet, mit entsprechend viel wissenschaftlicher Literatur. Soziale Netzwerke werden heutzutage für viele verschiedene Anwendungsfelder, wie z.B. im geschäftlichen Umfeld, für den Unterricht und die Lehre, in der Medizin und um andere Personen kennen zu lernen, verwendet. Diese Anwendungsgebiete machen Soziale Netzwerke sehr populär. Das zugrunde liegende Konzept eines Sozialen Netzwerks ist ein Graph, der aus Knoten und Kanten besteht. Personen werden als Knoten dargestellt und die sozialen Beziehungen zwischen diesen Personen als Kanten. Der soziale Graph ist semantisch sehr starr und mühsam zu verändern. Eine Verbindung zwischen zwei Personen muss normalerweise von beiden Personen akzeptiert werden und erfordert ein manuelles Eingreifen der Benutzer. Spontane Soziale Netzwerke - Spontaneous Social Networks (SSNs) - verwenden im Gegensatz zu Sozialen Netzwerken viel flexiblere Graphen, bei denen das Eingreifen des Benutzers auf ein Minimum reduziert wird. Kanten werden in Echtzeit von Geräten, wie z.B. Smartphones und Desktop PCs, erzeugt und gelöscht. Auf den SSNs operieren Applikationen, die den Zweck und die Eigenschaften des Spontanen Sozialen Netzwerkes festlegen. Außerdem bieten sie dem Benutzer eine Schnittstelle zur Benutzung von SSNs. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist das Design eines Standards und die Implementierung eines Frameworks für SSNs. Etliche Beispielapplikationen demonstrieren die Funktionen und Fähigkeiten des Frameworks. Für die Kommunikation in SSNs wird das Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP) und das Publish-Subscribe Modell verwendet. Die Eigenschaften und Ansätze für das Auffinden von SSNs werden behandelt. Die Implementierung wird mit Hilfe des System Usability Scale (SUS) in Bezug auf die Brauchbarkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit evaluiert. Außerdem wird die Tauglichkeit von XMPP, die Skalierbarkeit sowie der Datenschutz in SSNs und der Beispielimplementierung diskutiert.
Social networks are a well researched field. There is extensive literature covering this topic. They are nowadays used for a wide variety of applications such as business, education, medicine and dating. These applications contribute to the high popularity of social networks. The underlying concept of all social networking applications is a graph, that consists of nodes representing people and edges representing social relations. This social graph is commonly very rigid in semantics and tedious to manipulate. Two users can add an edge only by mutually accepting the relation. Typically this graph manipulation needs manual intervention. In contrast, Spontaneous Social Networks (SSNs) rely on much more flexible graphs that are manipulated with minimal manual intervention. Edges are automatically generated and deleted in real time by hardware devices such as smartphones and desktop PCs. Applications operate on top of SSNs. The application defines the purpose and properties of the SSN and provides the users an interface to a SSN. The goal of this diploma thesis is the design of a standard and an implementation of a Spontaneous Social Networking (SSN) framework. The capabilities of the framework are demonstrated by a number of example applications. The Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP) and the Publish-Subscribe (PubSub) paradigm are used for communication in SSNs. The properties and discovery approaches of SSNs are defined. The implementation is evaluated in terms of usability with the help of the System Usability Scale (SUS). Furthermore, the suitability of XMPP and the scalability and privacy of SSNs and the reference implementation are discussed.