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<div class="csl-entry">Götzl, I. (2010). <i>E-Government in Wien im Schnittpunkt von stadtpolitischen Leitlinien, Verwaltungsprinzipien und IKT-Strategie : Lessons learned</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160305</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/160305
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Implementierung von Electronic Go-vernment (E-Government) in einer großen Stadt, die das Ziel verfolgte, den Wandel ihrer Verwaltung zu einem kundennahen "öffentlichen Servicebetrieb" zu unterstützen. In den Jahren 2001 - 2003 realisierte die Stadt Wien im Rahmen eines E-Government-Schirmprojekts 68 Einzelprojekte aus fast allen Zuständigkeitsbereichen der Stadt. Damit war Wien zwar unter den ersten Stadtverwaltungen, die sich an ein solches Gesamtprojekt heranwagten, konnte jedoch - auch bedingt durch Größe und Aufgabenvielfalt seiner Verwaltung - kaum auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen. Dies machte die Implementierung zu einem Pionierprojekt von E-Government, das erstmals in einer gesamthaften Übersicht dargestellt wird. Insbesondere wird anhand des Fallbeispiels herausgearbeitet, welch hohe Bedeutung koordiniertes Zusammenspiel und Engagement von politischer Ebene, Verwaltung und IKT-Strategie für den zielführenden E-Government-Einsatz hatten und wie diese Verknüpfung im vorliegenden Fall realisiert wurde. Als praktisches Ziel zeigt die Arbeit basierend auf den Ergebnissen des Schirmprojekts die Erfolgsfaktoren und positiven Rahmenbedingungen für ein E-Government-Projekt auf und schließt mit Empfehlungen für die Realisierung eines derartigen Projekts. Ein Relaunch eines großen E-Government-Programmes in Wien wird sich im Rahmen der genannten Erfolgsfaktoren bewegen.<br />
de
dc.description.abstract
The paper at hand focuses on the implementation of electronic government, in short eGovernment, in a big city that aimed at supporting the change of its administration into a customer-oriented "public service enterprise". Between 2001 and 2003 the City of Vienna realised 68 individual projects from nearly all areas of responsibility of the city administration in the framework of an eGovernment umbrella project. Vienna was one of the first city administrations to engage in such an overall project, yet given the size and variety of its administrative tasks there were hardly any comparable experiences to learn from or fall back to.<br />This umbrella project can therefore be considered a pioneer project in the area of eGovernment and is presented here for the first time in a comprehensive overview. In particular, the project demonstrates the great importance of coordinated interaction and engagement of the political level, administration and IT policy for success-oriented eGovernment and the way this alliance was put into reality.<br />As a practical objective the paper outlines the critical success factors and positive framework conditions for an eGovernment project based on the results of the umbrella project and closes with recommendations for the realisation of such a project. A relaunch of a big eGovernment programme in Vienna will be done in the frame-work of the outlined critical success factors.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
E-Government
de
dc.subject
Politik
de
dc.subject
Verwaltung
de
dc.subject
Erfolgsfaktoren
de
dc.subject
Empfehlungen
de
dc.subject
e-Government
en
dc.subject
politics
en
dc.subject
administration
en
dc.subject
critical success factors
en
dc.subject
recommendations
en
dc.title
E-Government in Wien im Schnittpunkt von stadtpolitischen Leitlinien, Verwaltungsprinzipien und IKT-Strategie : Lessons learned
de
dc.title.alternative
E-Government in Vienna in the focus of urban political guidelines, administrative principles and ICT strategy: Lessons learned