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<div class="csl-entry">Dedl, P. (2012). <i>Grundlegende Betrachtung der Eignung und des Potenzials flüssiger Alternativkraftstoffe im ottomotorischen Einsatz</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160365</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/160365
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Arbeit beschreibt die Auswirkungen des Einsatzes unterschiedlicher alternativer Kraftstoffe auf den motorischen Betrieb. Im Fokus stehen dabei zum einen sauerstoffhaltige Komponenten, wie verschiedene Alkohole, Ether und Glycerinverbindungen und zum anderen auch synthetische BTL Kraftstoffe. Dabei wird erstmalig eine Vielzahl an flüssigen Energieträgern untersucht, welche bis heute noch keine Berücksichtigung als mögliche Kraftstoffkomponenten fanden, wie zum Beispiel Isopropylidenglycerin oder 2,5 Dimethylfuran. Die Evaluierung des Potenzials der unterschiedlichsten Stoffe als mögliche biogene Kraftstoffkomponenten umfassen Motorprüfstanduntersuchungen an einem kanaleinspritzenden (Port Fuel Injektion - PFI) Saugmotor und einem aufgeladenen, direkteinspritzenden (Direkt Injektion - DI) Twincharger-Motor, sowie Fahrzeuguntersuchungen auf einem Rollenprüfstand. Zusätzlich werden die Prüfstanduntersuchungen durch eine simulative Verbrennungsanalyse mithilfe der Simulationssoftware GT Power erweitert und unterstützt. Grundsätzlich sind viele der untersuchten Komponenten zur Benzinsubstitution (vor allem in geringen Konzentrationen) geeignet. Neben einer Reduktion der Rohemissionen können mit vielen Komponenten auch Wirkungsgradsteigerungen in der Motor-Teillast erreicht werden. Speziell an der Volllast zeigen viele der untersuchten Komponenten und Kraftstoffe ein hohes Potenzial. Hier können durch die höhere Klopffestigkeit, bei entsprechender Applikation des Motors, deutliche Leistungs- und Wirkungsgradsteigerungen erzielt werden. Neben den bekannten motorisch positiven Effekten von Ethanol und Methanol zeigen auch Alkohole mit höherer Kohlenstoffatomzahl großes Potenzial als alternative Kraftstoffkomponente. Einige der als Kraftstoffkomponenten neuartigen Substanzen weisen ebenfalls hervorragende Eigenschaften als potenzielle Biokraftstoffe auf.
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
alternative Kraftstoffe
de
dc.subject
Biobenzin
de
dc.subject
Biokraftstoffe
de
dc.subject
Alkohol
de
dc.subject
Ether
de
dc.subject
Emissionen
de
dc.subject
Wirkungsgrad
de
dc.subject
Volllastverhalten
de
dc.subject
Verdampfungsverhalten
de
dc.title
Grundlegende Betrachtung der Eignung und des Potenzials flüssiger Alternativkraftstoffe im ottomotorischen Einsatz
de
dc.title.alternative
Basic consideration of the suitability and potential of liquid alternative fuels for gasoline engine operation
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Eichlseder, Helmut
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC07815366
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dc.description.numberOfPages
171
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.cerifentitytype
Publications
-
item.cerifentitytype
Publications
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item.fulltext
no Fulltext
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.grantfulltext
none
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item.languageiso639-1
de
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crisitem.author.dept
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften