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<div class="csl-entry">Fritsch, B. (2013). <i>Aufbau, Arten und Einsatz von elektronischen Lernplattformen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160402</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/160402
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Der zu Beginn erwartete Durchbruch des e-Learnings wurde aufgrund unterschiedlichster Bedingungen nicht erzielt. Dennoch besitzen Lernplattformen nicht von der Hand zu weisende Vorteile, die durch die Entwicklung neuer Medien und deren mögliche Einbindung in den Lernprozess erzielt werden können. Bei dem Einsatz von Lernplattformen müssen neben den didaktischen Inhalten zusätzliche Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, verschiedenste Gestaltgesetze, die Wahl von Farben, Navigation, Einbindung möglicher Standards sowie Autoren-Werkzeuge berücksichtigt werden. Des Weiteren sollten die sich ändernden Bedürfnisse der Lernenden durch passende Lehrstile aufgefangen werden. Lehrende benötigen daher zusätzlich zu dem Wissen über das Stoffgebiet grundlegende Kenntnisse über Anwendung und Einbindung von neuen Medien. Die Erfüllung dieser Anforderungen weist unmittelbare Auswirkungen auf die Qualität individueller Lernprozesse auf. Die vorliegende Arbeit analysiert die Eigenschaften von elektronischen Lernumgebungen. In diesem Zusammenhang werden Ausprägungen wie Drill & Practice, Personal Learning Environments, mobiles Lernen, verhaltensbasiertes Lernen, spielendes Lernen und virtuelle Welten analysiert. Sie bieten in bestimmten Anwendungsszenarien wie Schule, Hochschule oder Unternehmen eine unterschiedliche Nutzungsbandbreite.<br />Die Merkmale dieser Ausprägungen als auch deren Einsatzgebiete werden mit Hilfe eines Kriterienkatalogs analysiert und verglichen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Entscheidungsfindung zu unterstützen und auf mögliche Probleme bei bestimmten Lernszenarien hin-zuweisen.
de
dc.description.abstract
In the past years the expected breakthrough of e-learning has not been occurred. But learning platforms offer possibilities, which have a lot of potential due to the development of new media and new ways to connect media with learning.<br />With the use of learning platforms there are additional aspects besides of didactical contents to lookout: usability, user interface design, process of colour choosing, navigation, integration of different standards as well as authoring-tools. Furthermore the changing requirements of learning due to varying teaching styles have to be collected. Additionally to a deep background in learning content, teachers need a comprehensive knowledge about the usage of new media.<br />This broad range of factors could influence the quality of the learning process.<br />This work analyzes the core features of learning environments with the focus on different specializations like drill & practice, personal learning environments, mobile learning, behaviour-based learning, game-based learning as well as virtual realities. Those offer possibilities in different application areas like elementary schools, universities or companies. With the help of a criteria catalogue the different requirements of specializations and scenarios are analyzed and evaluated. The goal of this work is to support the decision process as well as to highlight potential problems with specific learning scenarios.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
e-Learning
de
dc.subject
Lernplattformen
de
dc.subject
Standards
de
dc.subject
Neue Medien
de
dc.subject
Drill & Practice
de
dc.subject
Personal Learning Environment
de
dc.subject
mobiles Lernen
de
dc.subject
verhaltensbasiertes Lernen
de
dc.subject
spielendes Lernen
de
dc.subject
virtuelle Welten
de
dc.subject
e-Learning
en
dc.subject
learning managment system
en
dc.subject
standards
en
dc.subject
new media
en
dc.subject
drill & practice
en
dc.subject
personal learning environment
en
dc.subject
mobile learning
en
dc.subject
behavior-based learning
en
dc.subject
game-based learning
en
dc.subject
virtual environments
en
dc.title
Aufbau, Arten und Einsatz von elektronischen Lernplattformen
de
dc.title.alternative
Structure, types and use of electronic learning platforms
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E183 - Institut für Rechnergestützte Automation
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC07815191
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dc.description.numberOfPages
118
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0002-4217-4530
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item.languageiso639-1
de
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
none
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item.fulltext
no Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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crisitem.author.dept
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen