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dc.contributor.advisorMeier, Christoph-
dc.contributor.authorGrosser, Cosma-
dc.date.accessioned2020-10-29T13:47:11Z-
dc.date.issued2020-
dc.date.submitted2020-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.34726/hss.2020.72948-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/16041-
dc.descriptionAbweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.description.abstractZiel dieser Arbeit ist eine Auseinandersetzung mit der Beziehung von Projektion und Spielraum, dem Raum als Fläche einer Filmprojektion und der Fläche der Projektion im Raum. Eingenommen wird hier die Perspektive, die sich mit dem Inneren eines Orts der Projektion auseinandersetzt, jene der Projizierenden. Es wird mit der Projektion analogen Films auf konvexe, transparente Flächen gearbeitet. Das Modell einer durchsichtigen Blase verändert seine Eigenschaften durch die Bespielung von Licht aus dem Raum, es reflektiert. Das Projizieren auf die Konvexe ist von innen und außen wahrnehmbar, der Spiegeleffekt verbirgt und zeigt sogleich den Vorgang, der im inneren des Modells stattfindet. Es wird eine Abweichung vom Rahmen der konventionellen Filmprojektion des Kinos erarbeitet, bei der technische Prozesse und Personen meist durch eine undurchsichtige, räumliche Trennung verborgen sind. Gezeigt wird der Prozess einer Filmprojektion und der durch sie belebte Raum, eine Interpretation der Perspektive der Projizierenden.de
dc.description.abstractThe aim of this work is an exploration of the relation between projections and space by reflecting upon the space as a surface of projection and the surface of the projection in space. In order to understand the space of projection, the perspective of the projectionist is taken here, which is the perspective behind the projector in the interior space of a projection. This concept is elaborated by projecting analog film on convex, transparent surfaces, intending to change its properties by achieving an effect of mirroring. The projection onto the convex surface is viewable from inside and outside while the mirroring effect conceals and also shows the process which is taking place inside of the model. This is a transformation of conventional cinema, which by an opaque spatial separation hides technical processes of projecting film on screen, instead it shows the process of screening as an interpretation of the perspective of the projectionist.en
dc.format175 Seiten-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectKunstprojektde
dc.subjectInstallationde
dc.subjectProjektionde
dc.subjectKenotaphde
dc.subjectFilmde
dc.subjectart projecten
dc.subjectinstallationen
dc.subjectprojectionen
dc.subjectcenotaphen
dc.subjectfilmen
dc.titleKinotaph - Perspektiven auf Projektionende
dc.title.alternativeCinetaph - Perspectives on Projectionsen
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.identifier.doi10.34726/hss.2020.72948-
dc.publisher.placeWien-
tuw.thesisinformationTechnische Universität Wien-
tuw.publication.orgunitE264 - Institut für Kunst und Gestaltung-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC16060718-
dc.description.numberOfPages175-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.openaccessfulltextOpen Access-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextwith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
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