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<div class="csl-entry">Kopfer, C. (2011). <i>SenseRhetoric : using sensor technologies for improving communication skills</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160506</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/160506
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dc.description
Zsfassung in dt. Sprache
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dc.description.abstract
Diese Arbeit handelt von der Verbesserung rhetorischer Fähigkeiten mit der Unterstützung von technischen Hilfsmitteln. Es soll ein sensorbasiertes Tool mit dem Namen "SenseRhetoric" entwickelt werden, dass professionelle Rhetoriktrainer bei ihrer Arbeit unterstützt. Zu diesem Zweck werden Eigenschaften und Charakteristiken eines Redners - wie beispielsweise Haltung, Gestik, Stimmlautstärke, aber auch Herzschlag - live erfasst und wieder als Feedback ausgegeben.<br />Damit soll es dem Sprecher ermöglicht werden, Körpersprache, Lautstärke oder Blickkontakt zu verbessern. Zur Zeit gibt es noch keine Forschung, die sich dem Thema Verbesserung von Rhetorik durch Biosensoren und Bewegungstracking widmet. Um also die Anforderungen und Eigenschaften eines solchen Systems zu bestimmen wurden Leitfadeninterviews und Design-Workshops durchgeführt. Diese Untersuchung zeigte, dass ein unaufdringliches Ambient Display, das man mit einem kurzen Blick streifen kann, in Kombination mit der Einblendung von Statistiken in die Videoanalyse einer Rede das Potenzial hat, tatsächlich eine praktische Hilfe zu sein. Nach der Umsetzung des Prototypen wurde er auf einem echten Seminar getestet. Diese Tests ergaben, dass während das Live Feedback nur für manche User hilfreich war, die Einblendung in die Videoanalyse bei allen sehr gut ankam. Abschließend werden nach einer detaillierten Zusammenfassung praktische Richtlinien für weitere Forschung präsentiert.<br />
de
dc.description.abstract
This thesis is settled around improving communication skills and behaviour change facilitated by technology. More precisely, a sensor-based tool, called SenseRhetoric, was developed for supporting professional communication coaches in training students doing presentations. For this purpose, bodily signals like pulse, posture, gesture and voice volume are sensed and played back to the students to provide some sort of feedback and enable them to change their body language, habits and hence their behaviour. To our best knowledge, there is no previous research that similarly applies biosensors and movement capture to improving communication skills. To explore the requirements and limitations of a sophisticated prototype, semi-structured expert interviews and a design workshop were held. This initial research showed that an unobtrusive, self-explanatory, glanceable ambient display that offers the right feedback in the right moment could have the potential to trigger behaviour change and work in combination with a retrospective video analysis containing overlaid data. After the implementation was finished using an iterative design process, the SenseRhetoric prototype was evaluated within a major real-life field study. Participants considered the ambient display helpful in general but felt really enthusiastic about the retrospective overlay. This thesis concludes with a detailed summary of research insights and guidelines for the augmentation of communication coaching with sensor technology.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.subject
Rhetoriktraining
de
dc.subject
Sensoren
de
dc.subject
Kinect
de
dc.subject
Wiimote
de
dc.subject
Videoanalyse
de
dc.subject
HUD
de
dc.subject
Ambient Display
de
dc.subject
Communication Training
en
dc.subject
Biosensors
en
dc.subject
Kinect
en
dc.subject
Wiimote
en
dc.subject
video analysis
en
dc.subject
HUD
en
dc.subject
ambient display
en
dc.title
SenseRhetoric : using sensor technologies for improving communication skills
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Güldenpfennig, Florian
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tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung