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<div class="csl-entry">Zeman, H. (2013). <i>Entwicklung eines Reformers für gasmotorische Anwendungen</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160644</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/160644
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die autotherme Reformierung verschiedener Kohlenwasserstoffe experimentell an einer Versuchsanlage untersucht. Dabei wurden sowohl gasförmige Reingase wie Methan, Propan, Butan, als auch Gasgemische wie LPG aufgegeben. Außerdem kamen auch flüssige Kohlenwasserstoffe zum Einsatz. Dazu zählen die Alkohole Methanol und Ethanol, sowie die Dieselöle ShellSol D100 und handelsübliches Heizöl Extraleicht. Die experimentell ermittelten Ergebnisse wurden mit aus computergestützten Prozesssimulationen unter Verwendung des kommerziellen Simulationsprogrammes IPSEpro unter Annahme von thermodynamischem Gleichgewicht erhaltenen Werten verglichen. Dabei konnte festgestellt werden, dass bei der autothermen Reformierung von reinen gasförmigen Kohlenwasserstoffen, sowie von vollständig mit Wasser mischbaren Alkoholen, die Simulationswerte und die experimentell ermittelten Versuchsergebnisse sehr gut übereinstimmen. Bezüglich der Realisierung einer Einheit zur autothermen Reformierung von Dieselölen wurden von den Gleichgewichtswerten abweichende experimentelle Ergebnisse erhalten, was in einer unzureichenden Zuführung des Einsatzstoffes begründet war. Es konnten jedenfalls wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, welche es zu beachten gilt.<br />Darüber hinaus wurde im Rahmen der experimentellen Versuche eine Reihe von Katalysatoren auf ihre Eignung zur autothermen Reformierung geprüft und miteinander verglichen, wobei sowohl Schüttschicht-, als auch Wabenkatalysatoren zum Einsatz kamen. Dabei wurde unter anderem eine Variation der Betriebsparamer S/C - Verhältnis, Temperatur sowie Raumgeschwindigkeit durchgeführt. Außerdem wurden experimentelle Untersuchungen zur Charakterisierung der Katalysatordeaktivierung aufgrund von möglichen im Einsatzstoff enthaltenen Verunreinigungen angestellt. Dies ermöglicht, zukünftig ungünstige Betriebszustände zu vermeiden.<br />
de
dc.description.abstract
Reforming of hydrocarbons as pretreatment of their conversion in a gas engine is getting more and more interesting due to many reasons.<br />In the context of this work, autothermal reforming of different hydrocarbons gets analyzed using a reforming test rig. Pure gases like methane, propane, butane, as well as gas-mixtures like LPG are used as feedstocks. In addition it is operated with liquid hydrocarbons, as alcohols (methanol and ethanol) as well as diesel oils (ShellSol D100 and extra light heating oil).<br />Experimental generated values get compared with data calculated by using the steady state process simulation package named IPSEpro, provided by SimTech by assuming thermodynamically equilibrium. It can be noted, that the simulated and experimentally generated data of autothermal reforming of pure gaseous hydrocarbons and liquid alcohols are in good agreement.<br />In case of reforming diesel oils the feeding system was not satisfying and the results differ from the simulated data. However, further valuable cognitions about operating an autothermal reforming unit for diesel oils are gained.<br />In the course of the practical experiments a series of catalysts, as well fixed bed catalysts as honeycomb catalysts, is tested on their suitability for autothermal reforming and compared to each other. During this process the operating parameters S/C - ratio, temperature and space velocity are varied. Furthermore experiments on catalyst deactivation, caused by possible contamination of the feedstocks, are carried out. Based on those investigations, unfavorable operating conditions can be avoided in future.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
-
dc.subject
Reformieren
de
dc.subject
Gasmotor
de
dc.subject
autothermes Reformieren
de
dc.subject
Katalysator
de
dc.subject
reforming
en
dc.subject
gas engine
en
dc.subject
autothermal reforming
en
dc.subject
catalyst
en
dc.title
Entwicklung eines Reformers für gasmotorische Anwendungen
de
dc.title.alternative
Development of a reformer for gas engines
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Lehner, Markus
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dc.contributor.assistant
Rauch, Reinhard
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tuw.publication.orgunit
E166 - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC10775310
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dc.description.numberOfPages
205
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
exstaff
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.cerifentitytype
Publications
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item.cerifentitytype
Publications
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item.fulltext
no Fulltext
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.grantfulltext
none
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item.languageiso639-1
de
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crisitem.author.dept
E166 - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften