<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Wetzinger, E. (2010). <i>Unterrichtskonzept “Digitales Bild: Bildkompression, Dateiformate und Anwendungen”</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160846</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/160846
-
dc.description.abstract
Vor dem Hintergrund der rasanten technologischen Entwicklungen und der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche bereits mit den neuen Medien aufwachsen (digital natives) präsentiert diese Arbeit ein Unterrichtskonzept zum Thema Bilddateiformate sowie Bildkompressionsverfahren. In fünf Modulen wird inhaltlich ein Bogen von der Einführung in die Welt digitaler Bilder, deren Aspekte und Beschreibungsmethoden über Grundlagen und Methoden der Bilddatenkompression bis hin zu Dateiformaten und Anwendungen digitaler Bilder im Alltag der Jugendlichen gespannt. Es soll das bereits bestehende oberflächliche Wissen der Jugendlichen vertieft werden und auch auf einer formaleren Ebene (insbesondere Bilddatenkompression) aufgearbeitet werden. Die Umsetzung erfolgt im Wesentlichen mit Methoden der konstruktivistischen Lerntheorie sowie Methoden aus dem Seminaralltag mit dem Ziel der Förderung des eigenverantwortlichen, selbständigen und sozialen Lernens im Team sowie der Softskills der Schüler. Dies geschieht durch den Einsatz alternativer Methoden zum derzeit immer noch vorherrschenden Frontalunterricht und mit Implementierungsvorschlägen anhand der Thematik.
de
dc.description.abstract
Today's children and teenager more or less grow up with new media and are therefore called ,digital natives'. They already have a considerable knowledge about digital media, especially digital images and their usage, but the knowledge is often superficial. This thesis presents a tuition concept about digital images and image formats with the aim to deepen the already existing knowledge. The content starts with an introduction to the world of digital images, their aspects, description and terminology. It continues with an introduction to image compression and an overview of important and basic compression methods. Afterwards follows a module about widely used image data formats. The last module is about different applications of digital images. The didactical implementation follows the constructivist learn-theory and combines its methods with ones, which are often used in seminars.<br />The goal is not only to deepen the pupil's knowledge about the whole topic of digital image, compression and image formats, but also to advance their soft skills, especially teamwork and self-controlled learning.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Unterrichtskonzept
de
dc.subject
Bilddateiformate
de
dc.subject
Bildkompression
de
dc.subject
Konstruktivismus
de
dc.subject
Seminarmethoden
de
dc.subject
Digitalkameras
de
dc.subject
Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
Concept
en
dc.subject
Education
en
dc.subject
Image File Formats
en
dc.subject
Image Compression
en
dc.subject
Digital Cameras
en
dc.subject
Terms of Use
en
dc.subject
Constructivist Learn Theory
en
dc.title
Unterrichtskonzept "Digitales Bild: Bildkompression, Dateiformate und Anwendungen"
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E183 - Institut für Rechnergestützte Automation
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC07809177
-
dc.description.numberOfPages
115
-
dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.advisor.orcid
0000-0002-4217-4530
-
item.languageiso639-1
de
-
item.openairetype
master thesis
-
item.grantfulltext
none
-
item.fulltext
no Fulltext
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
-
crisitem.author.dept
E194-01 - Forschungsbereich Software Engineering
-
crisitem.author.parentorg
E194 - Institut für Information Systems Engineering