<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Loidl-Kendler, T. (2012). <i>Portfolios im Mathematikunterricht</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161022</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/161022
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Die Diplomarbeit soll einen Überblick über Portfolios im Mathematikunterricht geben und ist in drei Abschnitte gegliedert.<br />Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit der Begriffsbildung, der Geschichte und den verschiedenen Definitionen von Portfolios.<br />Der zweite Abschnitt gibt einen Überblick über die verschiedenen Einsatzbereiche von Portfolios im Unterricht, weiters beschäftigt sich dieser Teil mit den didaktischen Prinzipien von Portfolioarbeit, zeigt einen idealtypischen Verlauf einer Portfolioarbeit und enthält Tipps für die Organisation einer Portfolioarbeit. Im dritten Abschnitt werden Ausschnitte aus dem Mathematiklehrplan auf ihre Portfoliotauglichkeit überprüft, anschließend werden einige Übungsaufgaben, welche die Durchführung einer Portfolioarbeit erleichtern sollen angegeben. Den Abschluss dieses Kapitels bilden zwei vollständige Beispiele einer Portfolioarbeit und der Bericht über das Gespräch mit einem portfolioerprobten Mathematikprofessor.<br />Während die ersten beiden Abschnitte doch sehr theoretische sind, werden im dritten Abschnitt möglichst viele praktische Beispiele angegeben.
de
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Portfolio
de
dc.subject
Mathematikunterricht
de
dc.subject
Mathematikportfolio
de
dc.title
Portfolios im Mathematikunterricht
de
dc.title.alternative
Portfolios in mathematics
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie