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<div class="csl-entry">Moser, J. (2012). <i>Konzept, Gestaltung und prototypenhafte Implementierung eines Multimedia Authoring Systems für Blinde</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161093</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/161093
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Thema dieser Diplomarbeit ist die Implementierung eines Software-Prototyps, der Kindern mit einer Sehbehinderung eine Karte zug ̈anglich macht. Die Karte soll mit Audioinformationen hinterlegt sein, welche von den Kindern selber editiert werden ko ̈nnen. Das Editieren soll einen Lerneffekt mit sich ziehen. Dieser soll anhand wissenschaftlicher Recherche belegt werden. Der Software-Prototyp soll um einen einfachen Hardware-Prototypen erg ̈anzt werden, dessen Relevanz sich aber auf seine Form reduziert. Es soll kein kom- pletter Prototyp, der aus Hardware und Software besteht, erstellt werden. Der Fokus des Prototypen liegt auf Kindern, die an einer Sehbehinderung leiden. Diese Zielgruppe soll speziell beru ̈cksichtigt werden.<br />Am Anfang steht eine wissenschaftliche Recherche, an deren Ende eine Liste von vergleichbaren Arbeiten zur Verfu ̈gung gestellt wird. Im Suchfeld sind dabei ̈ahnliche Hardware- und Software-Implementationen sowie allgemeine Literatur zu Sehbehinderung und Lernformen bei Kindern enthalten. Aus diesen Arbeiten wird gemeinsam mit den Vorgaben des Projektteams ein Konzept erstellt. Daraus ko ̈nnen essentielle Fragestellungen und Kernpro- bleme abgeleitet werden, die getrennt behandelt werden und fu ̈r die eine Lo ̈sung ausgearbeitet wird.<br />Der Prototyp wird anhand des Konzepts implementiert und u ̈ber mehrere Testphasen hinweg verbessert. Diese Tests reduzieren sich auf einfache User- tests unter den Gesichtspunkten der definierten Anforderungen. Am Ende steht eine Analyse der Implementierung.<br />Im Rahmen der Diplomarbeit sind jeweils zwei Hardware- und Software Pro- totypen entstanden. Sie basieren auf einem fundierten Konzept. Mit den beiden aktuellsten Prototypen l ̈asst sich ein mo ̈glicher Aufbau akzeptabel nachstellen. Der Software Prototyp hat ein komplett auf Audio gestu ̈tztes User-Interface und kann mit einer beru ̈hrungsempfindlichen Oberfl ̈ache ver- bunden werden. Der Hardware Prototyp besteht aus Holz und bietet jede Menge Mo ̈glichkeiten zum Verbau von Hardware Komponenten. Kernpro- bleme wurden identifiziert, beleuchtet und eine mo ̈gliche Lo ̈sung geboten.<br />
de
dc.description.abstract
Topic of this master thesis is the implementation of a software prototype that helps blind children reading a map. There should be audio based information connected to the map. It should be possible for the children to edit the information by themselves. By editing the map, children will be able to learn something about different locations situated on the map. This effect should be based an a scientific research. Among the software prototype there should also be a hardware prototype. The hardware prototype is not very relevant for the outcome of the master thesis. The focus should be set on the shape of the prototype. The hard- and sofware prototypes should not be assembled.<br />There could be a test setup that simulates an assambly, but it is not mandotory. The target group of the master thesis are blind children.<br />At first there is a scientific research, which provide a list of related work. Similar hard- and software prototypes should be covered amongst standard literature for blindness and learning at kids age. Based on this literature a concept is created. This concept should generate essential questions and show some basic problems. Those will be answered, a possible solution will be given. The prototype willbe implemented related to the concept and will get through several test phases while being improved. Those tests will only cover user tests that focus on the defined requirements.<br />The results of the master thesis are two hardware and two software proto- types. They are based on a solid concept. With both prototypes a possible setup can be simulated very easily. The user interface of the software pro- totype is completely based on audio. It also can be connected with a touch sensitive surface. The hardware prototype is made of wood. There is lots of space for installing several hardware components. Main were identified, analysed and solved.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Multimedia
de
dc.subject
Authoring
de
dc.subject
Prototyp
de
dc.subject
Blind
de
dc.subject
Sehbehinderung
de
dc.subject
Multitouch
de
dc.subject
Kinder
de
dc.subject
Lernen
de
dc.subject
Schwellpapier
de
dc.subject
Multimedia
en
dc.subject
Authoring
en
dc.subject
Prototype
en
dc.subject
Blind
en
dc.subject
Visually Impaired
en
dc.subject
Multitouch
en
dc.subject
Children
en
dc.subject
Learning
en
dc.subject
Swell
en
dc.title
Konzept, Gestaltung und prototypenhafte Implementierung eines Multimedia Authoring Systems für Blinde
de
dc.title.alternative
Concept, layout and implementation as prototype of a multimedia authoring system for blinds
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.referee
Purgathofer, Peter
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tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung