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<div class="csl-entry">Havlicek, G. (2012). <i>Untersuchung und Bewertung von innovativen Sekundärfederungskonzepten für Metrofahrzeuge</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161146</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/161146
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Erstellung eines Fahrzeugkonzepts für eine "all-electric Metro" wird in dieser Arbeit ein Lösungsvorschlag für die Sekundärfederung erarbeitet. Zuerst erfolgt eine kurze Beschreibung des Produktentwicklunsgprozesses um einen Überblick über die auszuführenden Arbeiten zu bieten. Daran anschließend werden die nach einer ausführlichen Recherche erarbeiteten Konzepte vorgestellt. Nach einer technischen Beschreibung der einzelnen Lösungen wird die Anwendbarkeit im Bereich einer Schienenfahrzeugfederung diskutiert. Um die bestgeeignete Lösung auswählen zu können, werden die Konzepte nach einer Grobauswahl, in einer technisch-wirtschaftlichen Bewertung im Rahmen einer Nutzwertanalyse einander gegenübergestellt.<br />Als Ergebnis wird am Ende dieser Arbeit ein neuartiges Federungssystem für die Einarbeitung in das Gesamtfahrzeugkonzept des Metrofahrzeugs vorgeschlagen.<br />
de
dc.description.abstract
This thesis is a part of a research project aiming at creating a vehicle concept for an "all-electric metro". In this work a solution proposal for the secondary suspension is developed. First, there is a brief description of the product developement process, to provide an outline over the perfomed tasks. Subsequently, the fields of the performed extensive research are specified, and the developed concepts are introduced. After a technical description of the individual drafts the possibilites of integration into a secondary suspension are discussed. In order to determine the best solution out of the found concepts a scoring model is deployed. For narrowing down the variety of concepts for the cost-benefit-analysis a preliminary selection is perfomed beforehand, to sort those desings which are evidently unsuited.<br />At the end of the thesis one concept for the secondary suspension is recommended for integration into the vehicle concept.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Sekundärfederung
de
dc.subject
Metro
de
dc.subject
U-Bahn
de
dc.subject
elektrisch
de
dc.subject
Druckluft
de
dc.title
Untersuchung und Bewertung von innovativen Sekundärfederungskonzepten für Metrofahrzeuge
de
dc.title.alternative
Analysis and evaluation of innovative secondary suspension concepts for metro vehicles
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Fertin, Andreas
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und technische Logistik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC07812764
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dc.description.numberOfPages
69
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
exstaff
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tuw.advisor.orcid
0000-0001-6780-6146
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.cerifentitytype
Publications
-
item.cerifentitytype
Publications
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item.fulltext
no Fulltext
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.grantfulltext
none
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item.languageiso639-1
de
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crisitem.author.dept
E307-01-1 - Forschungsgruppe Konstruktionslehre und Fördertechnik
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crisitem.author.parentorg
E307-01 - Forschungsbereich Konstruktionslehre, Fördertechnik und Ecodesign