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<div class="csl-entry">Unterberger, J. (2012). <i>Eine Einschätzung des Eingriffsbedarf und der Eingriffsmöglichkeiten in den Modal Split des Schulweges von Schülern einiger Bozner Oberschulen : eine empirische Studie vor dem Hintergrund des steigenden Bedarfs an fossilen Brennstoffen und den damit in Verbindung stehenden Problemen</i> [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161220</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/161220
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
In der vorliegenden Diplomarbeit wurde ausgehend von den Problemen wie Klimawandel und Konflikt um knappe fossile Brennstoffe, welche sich aus der Nutzung von fossilen Brennstoffen ergeben bzw.<br />ergeben könnten, eine empirische Studie zur Erhebung der Verkehrsmittelwahl von Schülern einiger Bozner Oberschulen auf deren Schulweg und den dafür ausschlaggebenden Gründen durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse zur Verkehrsmittelwahl und der Entfernung zwischen Wohnort und Schule konnte schließlich eine CO2 Bilanz für die untersuchten Oberschüler berechnet werden, welche Aufschluss darüber geben sollte ob bzw. welcher Eingriffsbedarf in die Verkehrsmittelwahl der Oberschüler besteht. Die Erhebung der Gründe für die Verkehrsmittelwahl bzw. die Erhebung der Gründe, welche gegen eine Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln sprechen, sollte dabei helfen, die Hintergründe für die Verkehrsmittelwahl der Oberschüler zu erfahren. Diese Informationen sind dahingehend interessant, als dass sie in einem weiteren Schritt als Grundlage für zielgerichtete Maßnahmen zur Steuerung der Verkehrsmittelwahl dienen könnten.<br />Die Erhebung des Verkehrsverhaltens der Oberschüler hat ergeben, dass kaum ein Spielraum für eine umweltfreundlichere Gestaltung im Modal Split des Schulweges besteht, zumal etwa 88% aller Wege und 85% aller Kilometer mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.<br />Das Potential für die untersuchte Schülergruppe liegt folglich nicht primär in der Veränderung des Modal Split, sondern vielmehr in dessen Erhaltung.<br />Das Hauptziel der Arbeit ist das Aufzeigen von effizienten Möglichkeiten zur Ausschöpfung der soeben beschriebenen Potentiale.<br />
de
dc.description.abstract
Outgoing from the problems like climate change and conflict around scanty fossil fuels, which comes or could come from the use of fossil fuels, in the present master thesis there was made an empiric study to collect the choice of transport mode and the deciding reasons for it on the way to school from some students of the secundary school in Bozen. Based on the results of the choice of transport mode and the distance between place of residence and school, finally a carbon footprint could be calculated for the students. This result should give indication of the need of intervention in the choice of transport mode.<br />The collection oft the reasons for the choice of transport mode and the reasons against the choice of eco-freindly means of transport should help to find out the backgrounds for the collected choice of transport mode.<br />This information is interesting from that point of view, as they could be the basis for purposeful measures for the intervention in the choice of transport mode of the students.<br />The collection of choice of transport mode on the way to school of the student has produced, that there is no leeway left for a more eco-friendly organization of the Modal Split, especially as 88% of all ways and 85% off all kilometers are done by eco-friendly means of transport.<br />Consequently the potential for the examined group of students does not lie primarily in the change of the Modal Split, but rather in his preservation.<br />The principal purpose of the work is to demonstrate efficient possibilities for the exhaustion of the just described potentials.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
-
dc.subject
Modal Split
de
dc.subject
Südtirol
de
dc.subject
Mobilitätsverhalten
de
dc.subject
Oberschüler
de
dc.subject
empirische Studie
de
dc.subject
statistische Auswertung
de
dc.subject
Eingriffsmöglichkeiten
de
dc.subject
Verkehrsverhalten
de
dc.title
Eine Einschätzung des Eingriffsbedarf und der Eingriffsmöglichkeiten in den Modal Split des Schulweges von Schülern einiger Bozner Oberschulen : eine empirische Studie vor dem Hintergrund des steigenden Bedarfs an fossilen Brennstoffen und den damit in Verbindung stehenden Problemen
de
dc.title.alternative
An appraisal of the need for intervention and the possibilities of intervention in the Modal Split on the way to school from students of some high schools in Bozen
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E230 - Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik