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<div class="csl-entry">Labut, M. (2011). <i>Konzeptionierung eines Bewertungsverfahrens zur Identifikation des Nutzens von Lean Prinzipien in den funktionalen Bereichen von Cross Docks</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161227</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/161227
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Die erhöhten Anforderungen des Marktes an die Logistik machen den Einsatz von neuen Logistikkonzepten unabdingbar. Dabei spielen Cross Docks als bestandslose Umschlaglager eine immer wichtigere Rolle, wodurch der Analyse von Optimierungspotentialen dieser logistischen Knotenpunkte eine große Bedeutung zukommt. Wie Ineffizienzen in Cross Docks vermieden werden können, soll anhand konkreter Maßnahmen unter Berücksichtigung der Lean-Prinzipien gezeigt werden.<br />Eingangs wird die Eingliederung von Cross Docks in die Distributionslogistik behandelt, wobei zuerst eine Erläuterung der Distributionslogistik erfolgt, um danach auf das Thema Cross Docks einzugehen. Im darauffolgenden Kapitel werden die Grundlagen des Lean-Gedankens und ihre Anwendung auf die Logistik beschrieben, wobei ein besonderes Augenmerk auf die acht Grundprinzipien von Lean Logistics gelegt wird.<br />Diese bilden die Basis für das eigentliche Kernstück dieser Arbeit - der Konzeptionierung eines Bewertungsverfahrens zur Identifikation des Nutzens von Lean Prinzipien in den funktionalen Bereichen von Cross Docks. In dieser Bewertung werden konkret auftretende Verschwendungen und ihre Elimination mittels konsequenter Anwendung der Prinzipien von Lean-Logistics analysiert. Über eine Zuordnung der Verschwendungen zu den Prinzipien kann die Bedeutung jedes einzelnen Prinzips für das effiziente Funktionieren von Cross Docks quantifiziert werden. Dabei stellt sich heraus, dass den beiden Prinzipien Fluss und Synchronisation ein besonders hoher Stellenwert in Bezug auf die Vermeidung von Verschwendungen zukommt. Bei Realisierung einer Gewichtung der Verschwendungen nach ihren Auswirkungen erhält die Anwendung des Prinzips Synchronisation (vor dem Prinzip Fluss) größte Wirkung, da durch dessen konsequente Anwendung am wirkungsvollsten eine Unterbrechung oder erhebliche Verzögerung der Prozesse verhindert werden kann.<br />In Bezug auf die funktionalen Bereiche (Wareneingang, Kommissionierung, Warenausgang) wird nachgewiesen, dass die Anwendung von Lean Prinzipien im Wareneingangsbereich die größte Wirkung entfaltet.<br />Entsprechend werden die unter Anwendung der Lean Prinzipien aufgezeigten Lösungsvorschläge und konkreten Maßnahmen zur Vermeidung von Verschwendungen den jeweiligen funktionalen Bereichen von Cross Docks zugeordnet.<br />
de
dc.description.abstract
To meet the increased requirements of the market on logistics, the adoption of new logistics concepts is inevitable. Therefore the role of Cross Docks, as stockless transition points, is increasing and an analysis of their potential for optimization becomes particular importance. How inefficiencies can be avoided, should be pointed out by describing specific measures, whereas the principles of lean are considered.<br />At the beginning of this thesis the integration of cross docks in distribution logistics is discussed, whereby an exposition of distribution logistics is made to proceed in the issue of cross docks. Subsequently the basis of lean-thinking and their application on logistics are described, having a particular focus on the eight basic principles of lean logistics. These form the foundation of the actual centrepiece of this thesis - the conception of an evaluation method for the identification of benefits of lean principles in the functional areas of cross docks. This evaluation contains an analysis of concretely occurring wastes and their elimination by consistent application of the principles of lean logistics. By doing an allocation of waste to the principles, the significance of every single principle for the efficient operation of cross docks can be quantified. It turns out that the principles "flow" and "synchronisation" are outstandingly important regarding the avoidance of wastes. By the implementation of an emphasis of the wastes concerning to their effects, the application of the principle "synchronisation" (ahead of "flow") has the highest impact, as its consistent utilization is most effective to avoid disruptions and substantial delays. In terms of the functional areas (goods inward, picking, goods outwards) it is proved, that the application of lean principles in the area of goods inward take the highest effect.<br />In the final step specific measures to avoid wastes in the respective functional areas of cross docks are illustrated.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Cross Docks
de
dc.subject
Crossdocking
de
dc.subject
Distributionslogistik
de
dc.subject
Bewertungsverfahren
de
dc.subject
Lean Thinking
de
dc.subject
Lean Logistics
de
dc.subject
Prinzipien
de
dc.subject
Verschwendung
de
dc.subject
Vermeidung
de
dc.title
Konzeptionierung eines Bewertungsverfahrens zur Identifikation des Nutzens von Lean Prinzipien in den funktionalen Bereichen von Cross Docks
de
dc.title.alternative
Conception of an evaluation method for the idenfication of benefits of lean principles in different functional areas of cross docks.