<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Nenning, T. (2011). <i>Sensorlose Regelung und sensorlose Temperaturmessung an einem permanentmagneterregten Aussenläufermotor eines Leichtfahrzeugs</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161460</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/161460
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Das Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe (kurz ESEA) der TU Wien forscht am sogenannten Projekt "Golfwagerl" um den Vorteil moderner elektrischer Antriebssysteme gegenüber konventionellen Gleichstromantrieben zu beweisen. Ausgestattet mit dem an der TU Wien entwickelten Umrichter "Graf Carello(?^u:\N{U+1C})" und einem ebenfalls an der TU Wien entwickelten PMSM-Radnabenmotor ist das Golfwagerl fahrtüchtig. Die bisher eingebauten Hall- und Temperatursensoren zeigten sich in der Praxis allerdings sehr fehleranfällig. Daher ist es das Ziel dieser Diplomarbeit die bisher verwendeten Sensoren durch sensorlose Verfahren zu ersetzen. In der Diplomarbeit von Johannes Heissenberger wurden die Motoren bereits auf deren Tauglichkeit für sensorlose Verfahren untersucht. Nachdem hier die Eignung für solche Verfahren grundsätzlich gezeigt wurde, beschäftigt sich der erste Teil der Diplomarbeit mit der Implementierung des von Manfred Schrödl entwickelten INFORM-Verfahren für den niedrigen Drehzahlbereich bis hin zum Stillstand, und dem EMK- Modell für den hohen Drehzahlbereich. Untersucht wird auch die Kombination der beiden Verfahren, um ein möglichst sicheres und kontinuierliches Umschalten zu ermöglichen. Der zweite Teil der Diplomarbeit beschäftigt sich mit der sensorlosen Temperaturmessung. Die Idee ist, die Remanenzflussdichte der Permanentmagneten als Temperaturmaß zu verwenden. Das verwendete Neodym-Eisen-Bor verliert bei höherer Temperatur an Feldstärke, wodurch eine direkte Korrelation hergestellt werden kann.<br />
de
dc.description.abstract
The Institute of Energy Systems and Electrical Drives at the Vienna University of Technology does researches on the so called project "Golfwagerl" to prove the advantage of modern electrical drives compared to traditional DC current machines. Equipped with an inverter called "Graf Carello"(?^u:\N{U+1C}) and an PMSM wheel hub motor, both developed at the Vienna University of Technology, the Golfcaddy is ready for operation. But after a couple of outdoor test runs, the implemented position and temperature sensors turned out not to be very reliable. Therefore the aim of this thesis is to replace these sensors by sensorless methods. The used PMSM has already been tested by Johannes Heissenberger for its capability for sensorless methods. Therefore the focus in the rst part of this thesis is on the implementation of the so called INFORM-method, developed by Manfred Schrödl for standstill and low speeds, and the Back-EMF-model for high speeds. Futher a combination of both methods is shown, that allows a smooth and safe changeover. The second part of the thesis focuses on sensorless temperature measuring. Basic idea is to use the change in the residual magnetic flux density of the rotors magnets as a measure of temperature. Neodymium magnets residual magnetic flux density decreases with increasing temperatures, so a correlation can be made.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Sensorlose Regelung
de
dc.subject
Sensorlose Temperaturmessung
de
dc.subject
INFORM-Verfahren
de
dc.subject
EMK-Modell
de
dc.subject
Flussmessung
de
dc.subject
sensorless control
en
dc.subject
sensorless temperature measuring
en
dc.subject
INFORM-method
en
dc.subject
Back-EMF Model
en
dc.subject
flux measuring
en
dc.title
Sensorlose Regelung und sensorlose Temperaturmessung an einem permanentmagneterregten Aussenläufermotor eines Leichtfahrzeugs
de
dc.title.alternative
Sensorless control and sensorless temperature measuring at a permanent magnet excited external rotor motor of a light vehicle
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Kogler, Florian
-
tuw.publication.orgunit
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC07812610
-
dc.description.numberOfPages
68
-
dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
exstaff
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.fulltext
no Fulltext
-
item.openairetype
Thesis
-
item.openairetype
Hochschulschrift
-
item.grantfulltext
none
-
item.languageiso639-1
de
-
crisitem.author.dept
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
-
crisitem.author.parentorg
E350 - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik