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<div class="csl-entry">Brunner-Friedrich, B., Lechthaler, M., & Simonne-Dombovari, E. (2011). Benutzerangepasste interaktive und multimediale Atlas-informationssysteme als Geographie-Lehrmittel. <i>Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft</i>, <i>153</i>, 273–290. https://doi.org/10.1553/moegg153s273</div>
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0029-9138
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/161673
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dc.description.abstract
In der Geschichte des Geographieunterrichtes suchten die Lehrer immer nach neuen und besseren Hilfsmitteln und Möglichkeiten, den Wissenserwerb der Schüler zu fördern und zu beschleunigen sowie das erworbene Wissen zu vertiefen und zu behalten. In diesem Fachbereich steht als Lehr- und Lernmittel eine ganze Palette kartographischer Produkte, darunter auch Atlas-Informationssysteme (AIS) zur Verfügung. Es wird davon ausgegangen, dass es Vorlieben hinsichtlich der Herangehensweise, Aufnahme und mentaler Verarbeitung neuer Information sowie einen unterschiedlichen Aktivitätsgrad bei der Informationssuche gibt. Aus diesen Präferenzen können Lerntypen und Lernstile erkannt und definiert werden. Diese Differenzierungen wie auch mediale Vorteile eines PC-Unterrichts- bzw. PC-Lernplatzes dienen als Grundlage bei der Vorbereitung und Darbietung von Stoffinhalten in einem AIS.
Mit dem Einsatz eines interaktiven und multimedialen kartographischen Atlas-Informationssystems (IMAIS) kann zwar keine vollständige Individualisierung der Informationspräsentation, aber eine benutzergruppenangepasste Informationsvermittlung ermöglicht werden.
Ziel der Arbeit ist es, ein Konzept vorzustellen, das zeigt, wie ein IMAIS als Lehrmittel unter Berücksichtigung der Lern- und Wiederholungsphasen aufgebaut werden kann, mit besonderer Rücksicht auf die Benutzergruppenanpassung des Systems. Die methodischen Grundlagen bei der Konzeptvorstellung werden in weiterer Folge durch Beispiele unterstützt.
de
dc.description.abstract
User-adapted interactive and multimedia cartographic information systems as tools for geographic education.
In the history of geography teachers always sought for new and better utilities and possibilities to assist and accelerate the students' knowledge acquisition as well as to keep and engross the acquired knowledge. In this field of activity a variety of cartographic products is available as teaching materials, including atlas information systems (AIS). It is assumed that students have varying prefe-rences on how to approach, receive and process new information and that they spend varying amounts of activity for finding new information. By analysing these preferences it is possible to derive learning styles and different types of learners. These differences and the medium-specific advantages of using compu-ters as educational aids are the basis for preparing and presenting information in AIS.
Although using interactive and multimedia-based atlas information systems (IMAIS) can not totally individualise the way information is presented, it allows for user group adaptive information dissemination.
The objective of this paper is to present a concept for an IMAIS designed for teaching, which accounts for learning and recapitulation phases and especially for user group adaptation. The methodic principles of the concept are described and subsequently illustrated by the use of examples.
en
dc.language.iso
de
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Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft
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dc.subject
cartographic information systems
en
dc.subject
atlas information systems
en
dc.subject
education
en
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Benutzerangepasste interaktive und multimediale Atlas-informationssysteme als Geographie-Lehrmittel
de
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Artikel
de
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Article
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Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft
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E120-06 - Forschungsbereich Kartographie
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2012-03-28
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E127 - Institut für Geoinformation und Kartographie
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E127 - Institut für Geoinformation und Kartographie
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