<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Willand, J., Daniel, M., Montefrancesco, E., Geringer, B., Hofmann, P., & Kieberger, M. (2009). Grenzen des Downsizing bei Ottomotoren durch Vorentflammung. <i>MTZ: Verbrennungsmotor Und Gasturbine</i>, <i>70</i>, 422–428. http://hdl.handle.net/20.500.12708/166510</div>
</div>
-
dc.identifier.issn
0024-8525
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/166510
-
dc.description.abstract
Der Einsatz der Benzindirekteinspritzung mit Aufladung ermöglicht die Substituierung frei saugender Motoren durch hubraumreduzierte aufgeladene Motoren mit gleicher Leistung. Der damit verbundenen
Steigerung des Mitteldruckniveaus sind Grenzen durch das Auftreten von unerwünschten Vorentflammungsphänomenen gesetzt. Der Beitrag gibt einen Einblick in das Phänomen der Vorentflammung und nennt
relevante Auslösemechanismen. Die vorgestellten Ergebnisse wurden in einem Forschungsprojekt der Volkswagen AG Konzernforschung erarbeitet, das mit Unterstützung des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau der Technischen Universität Wien durchgeführt wurde.
de
dc.title
Grenzen des Downsizing bei Ottomotoren durch Vorentflammung
-
dc.type
Spezialbeitrag
de
dc.type
Special Contribution
en
dc.description.startpage
422
-
dc.description.endpage
428
-
dc.type.category
Article in a Magazine
-
tuw.container.volume
70
-
tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
-
dc.description.numberOfPages
7
-
wb.sciencebranch
Maschinenbau, Instrumentenbau
-
wb.sciencebranch.oefos
22
-
dc.relation.ispartofmagazine
MTZ: Verbrennungsmotor und Gasturbine
-
item.fulltext
no Fulltext
-
item.grantfulltext
none
-
item.openairetype
Spezialbeitrag
-
item.openairetype
Special Contribution
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
-
crisitem.author.dept
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
-
crisitem.author.dept
E315-01 - Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
-
crisitem.author.dept
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
-
crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
-
crisitem.author.parentorg
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
-
crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften