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<div class="csl-entry">Zach, V. (2020). <i>Neural networks in insurance : comparing neural networks with generalized linear models in solving the retention problem</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.85027</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2021.85027
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/16732
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die immer stärker werdende Konkurrenz in der Versicherungsbranche macht viele Unternehmen auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit eines Customer Relationship Management aufmerksam. CRM Systeme werden sowohl dazu verwendet, Neugeschäft zu generieren als auch die Beziehung zu Bestandskunden zu festigen und dadurch die Stornorate zu senken. In der Umsetzung werden vor allem Machine Learning Techniken verwendet, um das Verhalten der Kunden zu analysieren und vorherzusagen. In der vorliegenden Arbeit wird mittels statistischer Methoden und künstlicher Intelligenz versucht, die Stornoerwartung bei Hauhaltsversicherungen vorherzusagen. Vor allem bei langjährigen Verträgen ist es ein Wettbewerbsvorteil einschätzen zu können, wie viele und welche Versicherungsnehmer kündigen werden.Dadurch kann die Prämie dementsprechend angepasst bzw. die Kundenabwanderung aktiv durchgezieltes Marketing gestoppt werden. Für diese Prognose wird einerseits ein verallgemeinertes lineares Modell verwendet, andererseits werden - zu Vergleichszwecken -zwei verschiedene neuronale Netzwerke gebaut. Vergleicht man die Modellgüte, stellt sich heraus, dass in diesem Fall der komplexe Ansatz mit neuronalen Netzwerken nur geringe Verbesserungen in den Ergebnissen liefert.
de
dc.description.abstract
With increasing competition, insurance companies are nowadays especially interested in customer relationship management. These systems are used to attract new customers as well as establish a continous relationship with the existing customers to increase the retention rate. The implementation process often uses machine learning techniques to analyze and predict customer behaviour and therefore the churn rate probability.[27] In this thesis, the goal is to predict customer churn in household insurance policies using statistical models and artificial intelligence. Especially with longterm contracts, it is an competitive advantage to know who and how many customers will cancel their policy. With that knowlegde it is possible to adjust the premium and to develop specific marketing strategies to prevent customer retention. In the prediction process, we will on the one hand use a generalized linear model (GLM) and on the other hand we construct two different neural networks. Comparing the results e.g. the performance of the models, there is a slight improventment in using more complex models like neural networks.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Versicherung
de
dc.subject
Neuronales Netz
de
dc.subject
Kundenabwanderung
de
dc.subject
künstliche Intelligenz
de
dc.subject
Insurance
en
dc.subject
neural network
en
dc.subject
retention problem
en
dc.subject
artificial intelligence
en
dc.title
Neural networks in insurance : comparing neural networks with generalized linear models in solving the retention problem
en
dc.title.alternative
Neuronale Netze in der Versicherung
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2021.85027
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Victoria Zach
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik