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<div class="csl-entry">Kössler, C. (2021). <i>Interactive 3D dense surface exploration in immersive virtual reality</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.28546</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2021.28546
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/16973
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dc.description.abstract
Detaillierte 3D-Rekonstruktionen real existierender Umgebungen werden benutzt, um Aufgaben der realen Welt (beispielsweise Ferninspektionen) zu lösen. Dabei ist nicht nur das Betrachten von Szenen erforderlich, sondern auch die Fähigkeit, mit der Umgebungzu interagieren, zum Beispiel die Selektion eines benutzerdefinierten Teilbereichs der Rekonstruktion für die spätere Verwendung. Problematisch bei großen 3D-Rekonstruktionen kann sein, dass Objekte aufgrund von Szenengeometrie oder Rekonstruktionsartefakten ganz oder teilweise verdeckt werden. Da dem aktuellen Stand der Technik Ansätze für das Behandeln von Verdeckungen in Umgebungen fehlt, die aus einer oder mehreren (großen)kontinuierlichen Oberflächen bestehen, schlagen wir die neuartige Technik Large Scale Cut Plane vor, die eine Segmentierung und anschließende Selektion von sichtbaren, teilweise oder vollständig eingeschlossenen Teilbereichen einer großen 3D-Rekonstruktion von einem weiter entfernten Standpunkt ermöglicht. Ein immersives Virtual-Reality-Setup,bestehend aus einem Head-Mounted-Display, einem Fortbewegungsgerät (omnidirektionales Laufband) und einem 6DOF-Hand-Tracking-Gerät werden mit der Large Scale Cut Plane-Technik kombiniert, um das Verständnis von 3D-Szenen und natürlichen Benutzerinteraktionen mit diesen zu fördern. Wir präsentieren außerdem Ergebnisse aus einer AnwenderInnenstudie, in der wir die Leistung und Verwendbarkeit unserer vorgeschlagenen Technik im Vergleich zu einer Basis-Technik untersuchen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Cut-Plane Technik für große Umgebungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Präzision der Basistechnik überlegen ist, während eine Verbesserung der Benutzeroberfläche notwendig ist.
de
dc.description.abstract
Dense 3D reconstructions of real-world environments become wide spread and are foreseen to act as data base to solve real world problems, such as remote inspections. Therefore not only scene viewing is required but also the ability to interact with the environment,such as selection of a user-defined part of the reconstruction for later usage. However, inter-object occlusion is inherent to large dense 3D reconstructions, due to scene geometry or reconstruction artifacts that might result in object containment. Since prior art lacks approaches for occlusion management in environments that consist of one or multiple(large) continuous surfaces, we propose the novel technique Large Scale Cut Plane that enables segmentation and subsequent selection of visible, partly or fully occluded patches within a large 3D reconstruction, even at far distance. An immersive Virtual reality setup consisting of a Head-Mounted Display, a locomotion device (omni-directional treadmill)and a 6DOF-hand-tracking device are combined with the Large Scale Cut Plane technique to foster 3D scene understanding and natural user interactions. We furthermore present results from a user study where we investigate performance and usability of our proposed technique compared to a baseline technique. Our results indicate Large Scale Cut Plane to be superior in terms of speed and precision, while we found need of improvement of the user interface.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Virtual Reality
en
dc.subject
3D Interaction
en
dc.subject
Oclulus Rift
en
dc.subject
Virtualizer
en
dc.subject
Interactive Scene Exploration
en
dc.title
Interactive 3D dense surface exploration in immersive virtual reality
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2021.28546
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Christian Kössler
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Mossel, Annette
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tuw.publication.orgunit
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC16157887
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dc.description.numberOfPages
72
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0002-0322-9869
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item.languageiso639-1
en
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item.fulltext
with Fulltext
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.cerifentitytype
Publications
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crisitem.author.dept
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen