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<div class="csl-entry">Katzler, D. (2021). <i>Entwicklung eines innovativen Betätigungszylinders einer Magnetschienenbremse</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.88080</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2021.88080
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/17055
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Magnetschienenbremsen leisten als Notbremseinrichtung in Zügen einen wesentlichen Beitrag zum hohen Sicherheitslevel im Bahnverkehr. Sie sind im Drehgestell zwischen den Radsätzen angebracht und werden bei Bedarf auf die Schiene abgesenkt. Die unterschiedlichen, mitunter engen Platzverhältnisse in Drehgestellen erschweren jedoch die Unterbringung der Bremse. Die Positionen der benötigten Schnittstellenkomponenten Betätigungszylinder, Zentriereinrichtungen und Pufferschalter müssen daher individuell an das Drehgestell angepasst werden. Um diese Einpassung der Magnetschienenbremse im Drehgestell zu erleichtern und damit die Marktführerposition der Knorr - Bremse GmbH zu stärken, wird im Rahmen dieser Arbeit ein neuartiger Betätigungszylinder entwickelt. Dieser vereint neben seiner Hauptfunktion, der vertikalen Bewegung der Bremse, die Funktionen der bislang separaten Komponenten „Zentriereinrichtung“ und „Pufferschalter“, und reduziert somit die Anzahl der anzupassenden Schnittstellen erheblich. Am Beginn wird der Stand der Technik durch eine Erläuterung der aktuell verwendeten Komponenten und durch eine Patentrecherche aufgeführt. Methodisch dem Produktentwicklungsprozess der VDI Richtlinien 2221 und 2222 folgend, wird die Entwicklung anschließend in Hauptphasen unterteilt. Unterstützt durch ein User Story Mapping wird dafür das Projekt durch die Erstellung einer Anforderungsliste abgesteckt. Zur daraufhin entwickelten Funktionsstruktur werden Wirkprinzipien gefunden und in einem morphologischen Kasten zu Konzepten kombiniert. Auf deren Konkretisierung folgt eine Auswahl der Konzepte für die Entwurfsphase. Nach anschließender Detaillierung der Entwürfe dient eine neuerliche Bewertung zur Findung des geeignetsten Gesamtentwurfs.
de
dc.description.abstract
As an emergency braking device in trains, magnetic track brakes make a significant contribution to the high level of safety in rail traffic. They are mounted in the bogie between the wheel sets and are lowered onto the rails if necessary. However, the different, sometimes tight spaces in the bogies make it difficult to accommodate the brakes. The positions of the required interface components, the actuating cylinder, centering devices and buffer switches, must therefore be individually adapted to the bogie.To facilitate this adjustment of the magnetic track brake in the bogie and thus strengthen the market leader position of Knorr - Bremse GmbH, a new type of actuating cylinder is being developed as part of this work. In addition to its main function, the vertical movement of the brake, it combines the functions of the previously separate components “centering device” and “buffer switch”, and thus considerably reduces the number of interfaces to be adapted.At the beginning, the state of the art is listed through an explanation of the components currently used and through a patent search. Methodologically following the product development process of VDI guidelines 2221 and 2222, the development is then divided into main phases. Supported by a user story mapping, the project is defined by creating a list of requirements. For the subsequently developed functional structure, operating principles are found and combined into concepts in a morphological box. A selection of the concepts for the design phase follows the specification. After subsequent detailing of the drafts, a new evaluation is used to find the most suitable overall draft.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Betätigungszylinder
de
dc.subject
Magnetschienenbremse
de
dc.subject
Produktentwicklung
de
dc.subject
Actuating cylinder
en
dc.subject
magnetic track brake
en
dc.subject
development
en
dc.title
Entwicklung eines innovativen Betätigungszylinders einer Magnetschienenbremse
de
dc.title.alternative
Development of an innovative actuating cylinder for a magnetic track brake
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2021.88080
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Dominik Katzler
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung