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<div class="csl-entry">Makula, D. (2019). <i>Atmosphärische Raumbilder der Seestadt Aspern – zwischen Fiktion und Wirklichkeit</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.33523</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2019.33523
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/1729
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Seestadt Aspern in Wien gehört zu Europas größten Stadtentwicklungsgebieten. Um Mieter und Käufer anzuziehen, wurde schon vor der architektonischen Planung begonnen, Werbebilder des neuen Stadtteils am Stadtrand zu erschaffen. Diese Bilder schoben Menschen, wie sie in Innenstädten leben, in den Vordergrund, während Gebäude und Wohnräume in den Hintergrund rückten. Die Marketingstrategie, über die Darstellung von Menschen urbane Atmosphäre zu kommunizieren, wird besonders deutlich im Vergleich mit Architektenbildern und Fotoaufnahmen. Die schon fertiggestellten Teile der Seestadt sind real weit weniger belebt als auf den Renderings. Ob die Marketingbilder für die Bewohner eine Rolle gespielt haben? Aus Leitfadeninterviews mit Bewohnern der Seestadt geht hervor, dass die künstlich bevölkerten Werbebilder und das Versprechen von Urbanität bei der Rezeption und Entscheidung, in die Stadt im Grünen zu ziehen, nahezu keine Rolle spielten.
de
dc.description.abstract
The Seestadt Aspern in Vienna is one of Europes largest urban development areas. The production of advertising pictures of the new quarter at the Eastern edge of Vienna started even earlier than the architectural planning. These pictures highlighted people while buildings were left in the background. The strategy to communicate an urban atmosphere through the portrayal of people is particularly evident when compared with photographs. Photos taken after completion show the real Seestadt in a much less lively atmosphere than on the marketing pictures. Whether the marketing pictures have played a role for the people? Interviews with early Seestadt tenants show that the artificially populated advertising pictures and the promise of urbanity were hardly relevant in their reception and their decision to move to the new city in the green.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Visuelle Kultur
de
dc.subject
Repräsentation
de
dc.subject
Architektur
de
dc.subject
Wohnungssuche
de
dc.subject
Immobilienbewerbung
de
dc.subject
Seestadt Aspern
de
dc.subject
visual culture
en
dc.subject
representation
en
dc.subject
architecture
en
dc.subject
search of a home
en
dc.subject
real estate advertising
en
dc.subject
Seestadt Aspern
en
dc.title
Atmosphärische Raumbilder der Seestadt Aspern – zwischen Fiktion und Wirklichkeit
de
dc.title.alternative
Atmospheric "images of space" of Seestadt Aspern – between fiction and reality