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<div class="csl-entry">Zöchling, P. (2021). <i>Potential Pielachtal: Integrative Betrachtungen als Chance für neue räumliche Qualitäten entlang der Mariazellerbahn</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.89123</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2021.89123
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/17305
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Diplomarbeit „Potential Pielachtal-Integrative Betrachtungen als Chance für neue räumliche Qualitäten entlang der Mariazellerbahn“ untersucht mögliche Alternativen zu aktuellen, ressourcenintensiven Siedlungsentwicklungen zugunsten des motorisierten Individualverkehrs. Das attraktive Mobilitätsrückgrat der Kleinregion Pielachtal, nämlich Österreichs längste elektrifizierte und zugleich modernste Schmalspurbahn bietet dafür ein einmaliges Potential. Basierend auf einer qualitativen Raumanalyse im Spannungsfeldzwischen Landschaft, Siedlungsstruktur und Mobilität werden Charakteristiken entlang der Bahnaufgezeigt und daraus Handlungserfordernisse für Stations- und Verdichtungspotentiale abgeleitet. In Kombination mit begleitenden Strategien zur Klimawandelanpassung entsteht ein regionsumfassender Maßnahmenkatalog zur Nutzung der kategorisierten Besonderheiten. Darüber hinaus veranschaulichen integrative Zukunftsbilder an exemplarischen Umfeldern von Haltestellen die schienenorientierten Visionen in Form von städtebaulichen Probebebauungen. Eine Implementierung der Strategien, als Anspruch für zukünftige interkommunale Planungsprozesse, bildet am Ende der Arbeit eine Gesamtperspektive zur Schaffung neuer räumlicher Qualitäten entlang der Mariazellerbahn.
de
dc.description.abstract
The master‘s thesis “Integrative considerations as an opportunity for new spatial qualities along the Mariazellerbahn Railway“ investigates possible alternatives to current, resource-intensive settlement developments for the benefit of motorised individual transportation. The attractive mobility backbone of the Kleinregion Pielachtal, namely Austria‘s longest electrified and at the same time most modern narrow gauge railway, offers a unique potential for this. Based on a qualitative spatial analysis in the field between landscape, settlement structure and mobility, characteristics along the railway are identified and requirements for station and densification potentials are derived from this. In combination with accompanying strategies for climate change adaptation, a region-wide catalogue of measures for the use of the categorised special features is created. In addition, integrative images of the future illustrate the rail-oriented visions in the form of urban test developments in exemplary station environments. An implementation of the strategies, as a requirement for future inter-communal planning processes, forms at the end of the work an overall perspective for the creation of new spatial qualities along the Mariazellerbahn Railway.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Klimawandelanpassung
de
dc.subject
ländliche Gestaltung
de
dc.subject
Kleinregion Pielachtal
de
dc.subject
Mariazellerbahn
de
dc.subject
schienenorienterte Siedlungsentwicklung
de
dc.subject
climate change adaptation
en
dc.subject
rural design
en
dc.subject
Kleinregion Pielachtal
en
dc.subject
Mariazellerbahn
en
dc.subject
rail- oriented settlement development
en
dc.title
Potential Pielachtal: Integrative Betrachtungen als Chance für neue räumliche Qualitäten entlang der Mariazellerbahn
de
dc.title.alternative
Potential Pielachtal: Integrative considerations as an opportunity for new spatial qualities along the Mariazellerbahn Railway
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2021.89123
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Patrick Zöchling
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Mauri, Annalisa
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tuw.publication.orgunit
E280 - Institut für Raumplanung
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC16194452
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dc.description.numberOfPages
167
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
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In Copyright
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Urheberrechtsschutz
de
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staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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Open Access
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Publications
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Publications
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http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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with Fulltext
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de
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Thesis
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Hochschulschrift
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crisitem.author.dept
E260 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen