<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Eibensteiner, L. (2021). <i>Polyphonic music composition with grammars</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.90440</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2021.90440
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/17307
-
dc.description.abstract
In dieser Arbeit präsentieren wir einen theoretischen Ansatz für automatische Musikkomposition mit formalen Grammatiken und einem Fokus auf polyphonen Strukturen. Eine polyphone Struktur beschreibt in diesem Zusammenhang eine Menge musikalischer Entitäten (Noten, Akkorde, Takte, usw.), die nicht ausschließlich sequentiell in der Zeit angeordnet sind. Nachdem das Ergebnis einer Grammatik üblicherweise als Sequenz dargestellt wird, ist die Erzeugung sequentieller Strukturen wie Melodien, Harmoniefolgen und rhythmischer Muster naheliegend und wurde bereits in früheren Arbeiten erforscht. Im Gegensatz dazu assoziieren wir jede musikalische Entität mit einer unabhängigen Zeitspanne, was die Darstellung von sowohl sequentiellen als auch parallelen Anordnungen ermöglicht. Mit überlappenden Entitäten können wir Akkorde, Schlagzeugmuster, und unabhängige Stimmen modellieren---Polyphonie im kleinen und großen Maßstab. Neben einer grundlegenden Diskussion funktionaler Techniken für polyphone Komposition mit nicht-deterministischen, kontextfreien Grammatiken präsentieren wir die Implementierung und praktische Anwendung eines automatisierten Kompositionssystems, das auf diesen Prinzipien basiert.
de
dc.description.abstract
We present a theoretical framework for automatic music composition with formal grammars and a focus on polyphonic structures. In the context of this thesis, a polyphonic structure is any arrangement of musical entities (notes, chords, measures, etc.) that is not purely sequential in the time dimension. Given that the natural output of a grammar is a sequence, the generation of sequential structures, such as melodies, harmonic progressions, and rhythmic patterns, follows intuitively and has already been explored in prior works. By contrast, we associate each musical entity with an independent temporal scope, allowing the representation of both sequential and parallel arrangements. With overlapping entities we can model chords, drum patterns, and parallel voices---polyphony on small and large scales. Beyond a foundational discussion of functional techniques for polyphonic composition with non-deterministic context-free grammars, we demonstrate the implementation and practical application of an automated composition system developed on these principles.
en
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
prozedural
de
dc.subject
Musik
de
dc.subject
Komposition
de
dc.subject
funktional
de
dc.subject
kontextfrei
de
dc.subject
probabilistisch
de
dc.subject
zeitbasiert
de
dc.subject
parametrisch
de
dc.subject
Attribut-basiert
de
dc.subject
Grammatiken
de
dc.subject
procedural
en
dc.subject
music
en
dc.subject
composition
en
dc.subject
functional
en
dc.subject
context-free
en
dc.subject
probabilistic
en
dc.subject
temporal
en
dc.subject
parametric
en
dc.subject
attribute-based
en
dc.subject
grammars
en
dc.title
Polyphonic music composition with grammars
en
dc.title.alternative
Komposition polyphoner Musik mit Grammatiken
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2021.90440
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Lukas Eibensteiner
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Ilcik, Martin
-
tuw.publication.orgunit
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology