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<div class="csl-entry">Thun-Hohenstein, F. (2021). <i>Auswirkungen des Online Handels auf die Flächennutzung in Einkaufzentren und der Einsatz neuer IT-Technologien zur Steigerung der Attraktivität und Besücherströme - Fallbeispiel Donaupark Mauthausen</i> [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.90822</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2021.90822
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/17352
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dc.description
Abweichender Titel: Auswirkungen des Online Handels auf die Flächennutzung in Einkaufzentren und der Einsatz neuer IT-Technologien zur Steigerung der Attraktivität und Besucherströme - Fallbeispiel Donaupark Mauthausen
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Das Einkaufverhalten der Österreicher hat sich in den letzten Jahren spürbar verändert und der Trend online einzukaufen wird immer größer. Der Onlinehandel hat somit bereits eine wichtige Rolle im österreichischen Einzelhandel. Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten und des mobilen Internets, wird dieses zu Jederzeit ermöglicht und führt dazu, dass offline und online Handel verschmelzen. Der stationäre Einzelhandel hat darauf reagiert und integriert den Onlinevertrieb in sein Geschäftsmodell. Hierfür stehen verschiedene Vertriebskanäle zu Verfügung (Multichannel-Retailing). In diesem Zusammenhang befasst sich die gegenständliche Arbeit damit, in welchem Ausmaß Shopping-Center Betreiber Maßnahmen setzen müssen, um diesem Trend entgegenzuwirken. Die zunehmende Digitalisierung und der Einfluss des mobilen Internets sind jetzt und künftig ein fixer Bestandteil des Einzelhandels und eröffnen Shopping-Centern auch neue Chancen, die genützt werden sollten. Daher sind Strategien zur Sicherung der Kundenattraktivität von SC wichtig. Multichannel-Retailing und No-Line-Handel, die Funktion der Geschäfte als Abholstationen (Click, buy and collect) und die Integration des mobilen Internets in den Informations- und Kaufprozess sind dabei unabdingbare Erfolgsfaktoren. Anhand einer Fallstudie wurden Kundenwünsche ausgewertet und diese beleuchtet. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden zukunftsfähige Strategien für das Center- Management entworfen.
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Einkaufszentrum
de
dc.subject
Einkaufverhalten
de
dc.subject
Einzelhandel
de
dc.subject
Marktentwicklung
de
dc.subject
Vertriebskanal
de
dc.subject
Leitsystem
de
dc.subject
Kundenwunsch
de
dc.subject
Kundenmanagement
de
dc.title
Auswirkungen des Online Handels auf die Flächennutzung in Einkaufzentren und der Einsatz neuer IT-Technologien zur Steigerung der Attraktivität und Besücherströme - Fallbeispiel Donaupark Mauthausen
de
dc.title.alternative
Effects of online trading on the use of space in shopping centers and the use of new IT technologies to increase attractiveness and visitor flows - The case study of Donaupark Mauthausen