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<div class="csl-entry">Funder, F. (2023). <i>Analyse und Typologisierung der Rennradfahrenden in Österreich</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.86910</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2023.86910
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/176588
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Als Form einer nachhaltigen und aktiven Mobilität ist das Fahrrad heutzutage als Verkehrsmittel kaum mehr wegzudenken. Fahrrad fahren verringert Emissionen und Staus in Städten, fördert die körperliche und mentale Gesundheit und verursacht vergleichsweisegeringe Infrastrukturkosten. Durch das Klimabewusstsein der Bevölkerung und das Ziel einer Klimaneutralität und Mobilitätswende wird das Radfahren durch Maßnahmen der Regierungforciert. Radfahrende sind aber eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen, was durch ihr Verhalten im Straßenverkehr sichtbar wird. Das Wissen um die Unterschiede innerhalb der Gruppe der Radfahrenden war bereits in einigenUntersuchungen Anlass dafür, eine Typologisierung vorzunehmen. Diese Diplomarbeit widmet sich den Rennradfahrenden in Österreich und erfasst erstmals deren ökonomische, soziale und sportliche Eigenschaften.Mittels eines Online-Fragebogens werden die Motivation, Fahrgewohnheiten, Infrastruktur und Streckenpräferenzen sowie die Ausrüstung von Rennradfahrenden in Österreich erfasst. Auf Basis dieser Ergebnisse wird durch eine Faktorenanalyse und einer anschließenden Clusteranalyse eine Typologisierung der Rennradfahrenden durchgeführt.Anhand der erhobenen Daten lassen sich drei Typen von Rennradfahrenden identifizieren: Fitnessmotivierte Individualisten sind im Schnitt die jüngsten Rennradfahrenden und erst seitkurzem im Radrennsport. Die zurückgelegten Distanzen und die Frequenz der Fahrten sind bei ihnen am niedrigsten. Alltagsentfliehende Routinierte befinden sich bei den untersuchtenFaktoren im Mittelfeld. Sie sind ambitioniert, üben seit mehreren Jahren den Radrennsport aus und fahren häufig auch im Winter Rennrad. Selbstoptimierende Enthusiasten sind die kaufkraftstärkste Gruppe. Sie fahren am häufigsten Rennrad und legen dabei auch dieweitesten Distanzen zurück.In dieser Arbeit werden Forschungslücken zu den Eigenschaften und Bedürfnissen vonRennradfahrenden in Österreich identifiziert. Mit den aus dem Fragebogen gewonnenen Daten werden erste Erkenntnisse dazu geliefert.
de
dc.description.abstract
The bicycle, as a form of sustainable and active mobility, has become an almost indispensable means of transport. Cycling reduces emissions and congestion in cities, promotes physical and mental health and has comparatively low infrastructure costs. Climate awareness among the population and the goal of climate neutrality and a shift in mobility, are encouraging cycling through government measures. Cyclists, however, are a heterogeneous group with different needs and requirements, that become visible through their behaviour in road traffic.Understanding the differences within the group of cyclists has already been the reason for conducting a typology in some studies. This Master's thesis is dedicated to road cyclists in Austria and surveys their economic, social and sporting characteristics.Based on an online questionnaire information about Austrian road cyclists’ motivation, riding habits, preferences regarding infrastructure and routes as well as details about their equipment is given. Based on these results, a factor analysis and a subsequent cluster analysis are used to develop a typology of road cyclists.According to the data collected, the following three types of road cyclists can be identified: Fitness-motivated individualists are on average the youngest road cyclists and have only been racing for a short time. Their distances covered and the frequency of their rides are comparatively the lowest. Experienced cyclists escaping everyday life place in the middle of the factors examined. They are ambitious, have been practising cycling for several years and often ride their bike also in winter months. Self-optimising enthusiasts are the group with the highest purchasing power. They ride their road bikes most often and also cover the longest distances.This paper identifies research gaps on the characteristics and needs of road cyclists in Austria. With the data obtained from the questionnaire, first insights in this respect are gained.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Fahrrad
de
dc.subject
Infrastruktur
de
dc.subject
Befragung
de
dc.subject
Österreich
de
dc.subject
race cycling
en
dc.subject
survey
en
dc.subject
classification
en
dc.subject
Austria
en
dc.title
Analyse und Typologisierung der Rennradfahrenden in Österreich