<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Gutleder, L. (2020). <i>Model-driven methods for developing ISO-certified safety-critical systems</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.71545</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2020.71545
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/17681
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Since the release of the IEC 61508 international standard for Functional Safety of Electrical/Electronic/Programmable Electronic (E/E/PE) Safety-related Systems and its specific variants, classical methods of system development have quickly reached their limits due to sophisticated safety requirements such as full traceability. One possible approach to address the issue of managing the ever increasing complexity in the development processes of certified safety-critical systems is model-based systems engineering (MBSE). Different model-based methods are applied depending on their safety-critical domains and specific safety standards such as the ISO 26262 for functional safety of road vehicles rather than applying a set of general methods based only on the parent standard IEC 61508. The first part of the work comprises a Systematic Mapping Study (SMS) investigating and classifying a high number of scientific publications to analyze the similarities and differences of the applied model-based methods and their reasons of application in the standards IEC 61508, ISO 26262 for road vehicles, EN 50128 for railway systems, and DO-178 for airborne systems. Based on the results, a Systematic Map is created in order to identify patterns of model-based methods in different sectors of industry. The second part of the thesis addresses the question of an appropriate means to represent the ISO 26262 Automotive Safety Integrity Level (ASIL) tailoring and decomposition concept in a SysML extension. This includes the development of a SysML profile, a use case, and a descriptive evaluation based on the requirements specified in the ISO 26262 series of standards. This SysML profile can help to simplify the modeling and decomposition requirements for the Automotive Safety Integrity Level concept.
en
dc.description.abstract
Seit der Veröffentlichung der internationalen Normenserie IEC 61508 für die funktionale Sicherheit elektrischer/elektronischer/programmierbarer elektronischer (E/E/PE) Systeme, die eine Sicherheitsfunktion ausführen, und ihrer anwendungsspezifischen Varianten sind die klassischen Methoden der Systementwicklung aufgrund anspruchsvoller Sicherheitsanforderungen wie der vollständigen Rückverfolgbarkeit an ihre Grenzen gestoßen. Ein möglicher Ansatz zur Bewältigung der immer komplexer werdenden Entwicklungsprozesse von zertifizierten sicherheitskritischen Systemen ist die modellbasierte Systementwicklung. Je nach dem sicherheitskritischen Anwendungs- und Geltungsbereich und der zu erfüllenden Sicherheitsnorm, zum Beispiel die ISO-Norm 26262 für die funktionale Sicherheit von Kraftfahrzeugen, werden unterschiedliche spezifische modellbasierte Methoden angewandt, anstatt eine Reihe allgemeiner Methoden anzuwenden, die nur auf der übergeordneten Norm IEC 61508 basieren. Der erste Teil der Arbeit umfasst eine Systematic Mapping Study (SMS), in der eine große Anzahl wissenschaftlicher Publikationen untersucht und klassifiziert wird, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der angewandten modellbasierten Methoden und die Gründe für ihre Anwendung in den Normen IEC 61508, ISO 26262 für Kraftfahrzeuge, EN 50128 für Eisenbahnsysteme und DO-178 für Avionik-Systeme zu analysieren. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird eine Systematic Map erstellt, um Muster modellbasierter Methoden in verschiedenen Industriesparten zu identifizieren. Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit der Frage nach einem geeigneten Mittel zur Darstellung des in der ISO-Norm 26262 spezifizierten Automotive Safety Integrity Level (ASIL) Zuweisungs- und Zerlegungskonzepts in einer SysML-Erweiterung. Dies beinhaltet die Entwicklung eines SysML-Profils, eines Anwendungsfalles und einer ausführlichen deskriptiven Evaluierung auf der Grundlage der in der ISO 26262 Normenreihe festgelegten Bedingungen. Das entwickelte SysML-Profil kann dazu beitragen, die Modellierungs- und ASIL-Zerlegungsanforderungen für das Konzept des Automotive Safety Integrity Level zu vereinfachen.
de
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
ISO 26262
de
dc.subject
EN 50128
de
dc.subject
DO-178
de
dc.subject
IEC 61508
de
dc.subject
MBSE
de
dc.subject
model-based systems engineering
de
dc.subject
model-based software engineering
de
dc.subject
model-driven systems engineering
de
dc.subject
model-driven software engineering
de
dc.subject
model-based methods
de
dc.subject
safety-critical systems
de
dc.subject
safety life cycle
de
dc.subject
Systematic Mapping Study
de
dc.subject
SysML
de
dc.subject
SysML extension
de
dc.subject
UML profile
de
dc.subject
ASIL
de
dc.subject
ASI
de
dc.subject
decomposition
de
dc.subject
ASIL tailoring
de
dc.subject
safety goal
de
dc.subject
safety requirement
de
dc.subject
Automotive Safety Integrity Level
de
dc.subject
document-centric
de
dc.subject
international standards for functional safety
de
dc.subject
design-science research
de
dc.subject
DSL development
de
dc.subject
requirement diagram
de
dc.subject
block diagram
de
dc.subject
Enterprise Architect
de
dc.subject
MDG
de
dc.subject
ISO 26262
en
dc.subject
EN 50128
en
dc.subject
DO-178
en
dc.subject
IEC 61508
en
dc.subject
MBSE
en
dc.subject
model-based systems engineering
en
dc.subject
model-based software engineering
en
dc.subject
model-driven systems engineering
en
dc.subject
model-driven software engineering
en
dc.subject
model-based methods
en
dc.subject
safety-critical systems
en
dc.subject
safety life cycle
en
dc.subject
Systematic Mapping Study
en
dc.subject
SysML
en
dc.subject
SysML extension
en
dc.subject
UML profile
en
dc.subject
ASIL
en
dc.subject
ASI
en
dc.subject
decomposition
en
dc.subject
ASIL tailoring
en
dc.subject
safety goal
en
dc.subject
safety requirement
en
dc.subject
Automotive Safety Integrity Level
en
dc.subject
document-centric
en
dc.subject
international standards for functional safety
en
dc.subject
design-science research
en
dc.subject
DSL development
en
dc.subject
requirement diagram
en
dc.subject
block diagram
en
dc.subject
Enterprise Architect
en
dc.subject
MDG
en
dc.title
Model-driven methods for developing ISO-certified safety-critical systems
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2020.71545
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Laurenz Gutleder
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E194 - Institut für Information Systems Engineering