<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Koppensteiner, M. (2023). <i>Stadträume für eine nachhaltige Entwicklung. Vom Gemeinschaftshof der Kleinen Stadt Farm lernen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.96621</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2023.96621
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/177684
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Die vorliegende Masterarbeit untersucht, inwiefern der Gemeinschaftshof der Kleinen Stadt Farm, ein aus zivilgesellschaftlichem Engagement und partizipativer Gestaltung entstandener Ort im 22. Wiener Gemeindebezirk, mit seinen Kontexten, Situationen und Lebenswelten zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung beiträgt und welche Qualitäten, Potenziale aber auch Herausforderungen und Grenzen sich dabei ergeben. Neue Formen des Arbeitens und Zusammenlebens, des Produzierens und Konsumierens, des Forschens, Experimentierens und Spielens scheinen erforderlich und dringend notwendig, um eine sozialökologische Transformation unserer Lebenswelt zu ermöglichen. Um neue Formen erarbeiten zu können und damit neue Denk- wie auch Handlungsweisen zu etablieren, müssen vordefinierte Strukturen und Gegebenheiten, die einer nachhaltigen Entwicklung entgegenwirken, identifiziert, kritisch hinterfragt und angepasst werden. Dies setzt Bildungsprozesse voraus, welche die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung forcieren, die jederzeit und überall im städtischen Raum stattfinden können. Ziel ist es, vom Gemeinschaftshof der Kleinen Stadt Farm zu lernen und das entstehende Wissen übertragbar an andere Stellen im städtischen Gefüge zu machen.
de
dc.description.abstract
This master’s thesis examines to what extent the common yard of the Kleine Stadt Farm, a place located in the 22nd district of Vienna that emerged from active citizenship and participatory design, with its contexts, situations and living environments, contributes to education for a sustainable development and explores which qualities, potentials but also challenges and limits arise. New forms of working and living together, of producing and consuming, of researching, experimenting and playing seem necessary and urgently needed to enable a socioecological transformation of our living environment. In order to be able to develop new forms and thus establish new ways of thinking and acting, predefined structures and circumstances that counteract sustainable development must be identified, critically examined and adapted. This requires educational processes that promote the ability to engage in critical debate, which take place anytime and anywhere in urban spaces.The aim is to learn from the common yard of the Kleine Stadt Farm and to make the resulting knowledge transferable to other places in the urban fabric.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
sozialökologische Transformation
de
dc.subject
Nachhaltigkeitsforschung
de
dc.subject
Umweltbewusstsein
de
dc.subject
Nachhaltigkeit
de
dc.subject
Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
de
dc.subject
Wachstums- und Kapitalismuskritik
de
dc.subject
alternative Wirtschafts- und Gesellschaftsformen
de
dc.subject
Gemeinschaftsgüter
de
dc.subject
Bildungsprozesse
de
dc.subject
kritisches Denken
de
dc.subject
Bildung für nachhaltige Entwicklung
de
dc.subject
Irritationen
de
dc.subject
Bildungslandschaften
de
dc.subject
zivilgesellschaftliches Engagement
de
dc.subject
Partizipation
de
dc.subject
Selbstorganisation
de
dc.subject
Gemeinschaftshof der Kleinen Stadt Farm
de
dc.subject
Gemeinwohlinteresse
de
dc.subject
soziokratische Prozesse
de
dc.subject
Erfahrungs- und Bildungsraum
de
dc.subject
Experimentier- und Möglichkeitsraum
de
dc.subject
socio-ecological transformation
en
dc.subject
sustainability research
en
dc.subject
environmental awareness
en
dc.subject
sustainability
en
dc.subject
Sustainable Development Goals
en
dc.subject
criticism of growth and capitalism
en
dc.subject
alternative forms of economic and society
en
dc.subject
common goods
en
dc.subject
educational processes
en
dc.subject
critical thinking
en
dc.subject
Education for Sustainable Development
en
dc.subject
irritations
en
dc.subject
educational landscapes
en
dc.subject
civil society engagement
en
dc.subject
participation
en
dc.subject
self-organisation
en
dc.subject
common yard the Kleine Stadt Farm
en
dc.subject
common weal
en
dc.subject
sociocratic governance model
en
dc.subject
spaces of experiences and education
en
dc.subject
spaces of experimentation and possibilities
en
dc.title
Stadträume für eine nachhaltige Entwicklung. Vom Gemeinschaftshof der Kleinen Stadt Farm lernen
de
dc.title.alternative
Urban spaces for a sustainable development. Learning from the common yard of the Kleine Stadt Farm