<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Ilias, P. (2008). <i>Mathematik (an)fassbar : selbst entwickelte Modelle für die Sekundarstufe II - analysiert unter den Aspekten Medien, Motivation, Handlung und Spiel</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/178365</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/178365
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Von der Autorin wurden vier didaktische Modelle konzipiert und selbst gebaut die für den Einsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II gedacht sind und von den SchülerInnen selbst verwendet werden können. Diese Modelle sollen nicht nur mathematische Konzepte veranschaulichen, sondern auch Zusammenhänge zwischen diesen und innerhalb dieser aufzeigen. Ebenso soll ein selbstständiges Arbeiten mit den Modellen im Vordergrund stehen und somit die SchülerInnen befähigt werden, sich durch eigene handelnde Auseinandersetzung ein Thema zu erschließen. Die Vorstellung und didaktische Analyse der vier Modelle (unter diesen ein Spiel) ist Thema des praktischen, zweiten Teils der Arbeit. Im ersten, theoretischen Teil werden die für die praktische Analyse nötigen Grundbegriffe und Theorien vorgestellt. Dies sind Inhalte aus den Bereichen Medien, Motivation, Handlung und Lernen sowie Spiel.
de
dc.description.abstract
The author designed and constructed four didactic manipulatives, which are meant to be used in sixth form education. The manipulatives are dedicated to be used by the students themselves, not by the teacher.<br />The manipulatives can reach further than the pure visualization of mathematical topics: interior connections between them and relations to other topics should be made clear. More than that, they emphasise the autonomous interaction of the students with the manipulatives and facilitate independent learning processes.<br />The paper is devided in two parts: in the first the theoretical base is exosed treating the topics media, motivation, learning and doing and game. In the second part the three manipulatives and the game are presented and discussed from a didactic point of view.<br />
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Mathematik
de
dc.subject
Unterricht
de
dc.subject
Didaktik
de
dc.subject
Modell
de
dc.subject
Materialien
de
dc.subject
Sekundarstufe II
de
dc.subject
operatives Prinzip
de
dc.subject
Aebli
de
dc.subject
mathematics
en
dc.subject
education
en
dc.subject
didactics
en
dc.subject
manipulative
en
dc.subject
material
en
dc.subject
sixth form
en
dc.subject
operatives Prinzip
en
dc.subject
Aebli
en
dc.title
Mathematik (an)fassbar : selbst entwickelte Modelle für die Sekundarstufe II - analysiert unter den Aspekten Medien, Motivation, Handlung und Spiel
de
dc.title.alternative
Mathematics graspable and grab able
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie