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<div class="csl-entry">Trubert, F. (2002). <i>Herstellung von Automobil-Spaceframeteilen aus Aluminium in Innenhochdruck-Umformtechnik (IHU) : neue Verfahrensvarianten des Innenhochdruckumformens unter schrittweiser Genaupositionierung eines Flansches, des Endenbeschnitts und der Fügetechnik, entwickelt für ein konkretes Industrieprojekt</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/178901</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/178901
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dc.description.abstract
Projektziel war die Entwicklung eines Verfahrens zur Herstellung von Innenhochdruckumgeformten Aluminium A-Säulen, Dachrahmen und C-Säulen eines Automobils in einem Stück. Um den Flansch des verwendeten Aluminumstrangpressprofils während des Schliessens des IHU-Werkzeugs nicht abzuscheren, muss vorher eine exakte Positionierung erfolgen. 3-dimensionale Kurvenfolgen können mittels herkömmlicher Ziehbiege- oder Streckbiegeverfahren nicht genau abgebildet werden. Deshalb können zur Zeit nur sehr einfach gebogene Profile hydrogeformt werden, wenn sie einen Flansch aufweisen sollen. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Verfahren zur schrittweisen Genaupositionierung an einem komplexen Hydroformingteil vorgestellt. Weiters wurde ein Verfahren zum Beschnitt der Enden im Hydroformwerkzeug entwickelt und getestet. Zuletzt wird ein neuartiges Verfahren zum einseitigen Widerstandsschweissen von Hohlkörpern mit Blechen präsentiert.
de
dc.description.abstract
First the state of the art in hydroforming and the theoretical background for calculating the process- parameters was summarised. The main- target was, to find procedures for hydroforming the A- Pillar, the roof- Frame and the C- Pillar of a car in one piece. For not shearing- off the flange on the extruded aluminium- tube during closing the hydroform- die, the flange must be positioned exactly before this process. Sequences of threedimensional curves are not exactly bendable by rorary- draw bending or normal strech- bending processes, therefore today only very simple bended profiles can be hydroformed, if they must have a flange. As a consequence procedures and dies was developed for positioning the flange exactly in three steps (bending, preforming, hydroforming). The next objective was to find procedures for cutting the ends of the hydroformed part within the hydroform- process. A die was developed for testing cuts outside- inside, inside- outside and combined. The try-out showed the feasibility at least for Aluminium- parts, but also the limitations regarding the achievable qualities. Welding hollow parts (tubes, hydroformed parts) to sheet metal parts is still a problem in serial production. Therefore a single- side spot- welding procedure was developed and tested. This new procedure uses a hollow electrode. The second electrode is put- through the hollow electrode coaxially. Tests showed promising results for future developments, basd on this method.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Karosserie
de
dc.subject
Konstruktionselement
de
dc.subject
Aluminium
de
dc.subject
Innenhochdruckumformen
de
dc.title
Herstellung von Automobil-Spaceframeteilen aus Aluminium in Innenhochdruck-Umformtechnik (IHU) : neue Verfahrensvarianten des Innenhochdruckumformens unter schrittweiser Genaupositionierung eines Flansches, des Endenbeschnitts und der Fügetechnik, entwickelt für ein konkretes Industrieprojekt
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E345 - Institut für Spanlose Fertigung und Hochleistungslasertechnik