<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Rykovsky, A. (2008). <i>Kundennutzen des Customer Relationship Management</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/179702</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/179702
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Anwendbarkeit von Customer Relationship Management (CRM) als Werkzeug für strategisches Management untersucht, wobei eine Online-Umfrage bei MitarbeiterInnen von Klein- und Mittelbetrieben durchgeführt worden ist, deren Unternehmen CRM-Software im Einsatz haben. Überdies wurden User-Akzeptanz und Nutzungsverhalten von CRM ermittelt. Ziel war es, konkretes Verbesserungspotential aufzuzeigen. Somit wird ein bisher vernachlässigter Nutzenaspekt einer CRM- Implementation klar erkennbar gemacht. Weiters wird analysiert, welchen konkreten Nutzen CRM für Unternehmen birgt, wenn eine Vielzahl an Daten erfasst und gespeichert wird und somit eine Art "gläserner" Kunde entsteht.<br />Zusammenfassend lässt sich klar aufzeigen, dass eine erfolgreiche Einbindung der MitarbeiterInnen in eine CRM-Struktur des Unternehmens generell, nicht zuletzt wegen effizienter Abhandlung der Geschäftsagenden, zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt.<br />
de
dc.description.abstract
In this thesis the practicability of Customer Relationship Management as a tool for stra-tegic management is analyzed, and, as a consequence an online-poll for employees of small- and medium-size businesses that already used CRM-Software has been carried out. In addition, user acceptance and consumer behavior of CRM have been examined to show where improvement is possible.<br />Hence a benefit aspect of a CRM-implementation not considered so far has been clearly demonstrated.<br />Furthermore, advantages of CRM for enterprises have been investigated when acquiring and storing huge amount of data, thus yielding a kind of "vitreous" customer.<br />In sum, it can be said that successful integration of employees in a CRM-structure leads to increased customer satisfaction due to efficient workflow.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
CRM
de
dc.subject
Kundennutzen
de
dc.subject
Mitarbeiterorientierung
de
dc.subject
Gläserner Kunde
de
dc.subject
CRM
en
dc.subject
Customer Lifetime Value
en
dc.subject
vitreous customer
en
dc.title
Kundennutzen des Customer Relationship Management
de
dc.title.alternative
Customer benefit of customer relationship management