<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Bozev, K. (2008). <i>Internetstrategien zur Stärkung der Finanzbasis von Nonprofit Organisationen : eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Kulturzentrums</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/179712</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/179712
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Die Zielsetzung der Arbeit ist die Untersuchung und Analyse der Internetstrategien von Non-Profit-Organisationen (NPO) am Beispiel des Österreichischen Kulturzentrums (ÖKZ). Als Basis für die Untersuchung dienen dabei die Struktur, die Finanzierung und die Budgetierung des Non-Profit-Unternehmens. Es werden spezifische Merkmale von NPO dargestellt und deren Auswirkungen zusammengefasst. Die betrachteten Merkmale sind insbesondere der Tätigkeitsbereich, die Leistungsart, die Finanzierung, die Kontrolle, der Funktionsbereich und die Steuern. Das ÖKZ ist als Fremdleistungs-Organisation, leistungsfinanziert, wirtschaftsnah, managementgesteuert und steuerbegünstigt zu charakterisieren. Ebenso werden in der vorliegenden Arbeit die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für NPO dargestellt. Eine der Hauptaufgaben des Finanzierungsmanagements in NPO ist die Sicherung der Liquidität. NPO sind auf die Entwicklung von Finanzierungsstrategien angewiesen. Die Portfolio-Analyse bietet sich dabei als universales Instrument zur Entwicklung von individuellen Finanzierungsstrategien an.<br />Es gelangt eine integrierte operative Budgetierung bestehend aus drei Teilplänen (Plan Gewinn- und Verlustrechnung, Finanzplan und Planbilanz) zur Anwendung. Mit dem Ergebnis der Budgetierung sind die wichtigsten unternehmensrelevanten Daten (Entwicklung des Betriebsergebnisses und des Eigenkapitals) für einen bestimmten Zeitraum festgelegt. Im Rahmen der Budgetierung werden operative Zielsetzungen verfolgt. Die Umsetzung der Internetstrategie in der Organisation wird mittels Einsatzes eines Joomla!-CMS realisiert. Durch den Einsatz des CMS ist eine Unterstützung in allen Geschäftsbereichen der Organisation, mit der Zielsetzung der Erreichung aller Organisation- und Marketingziele sowie der Verstärkung der Finanzbasis, realisiert worden. Implementierte Internetmarketing-Instrumente sind Suchmaschinen-Optimierung, Online-Werbung, Statistik-Tools des CMS und E-Marketing .
de
dc.description.abstract
This diploma thesis deals with the analysis of internet strategies of Non-Profit-Organizations (NPO) the example of the Austrian Culture Center (Österreichisches Kulturzentrum (ÖKZ)). This analysis is based on the research of structure, financing and budgeting of NPOs.<br />Specific details and their influence on NPOs are to be presented. Among these details are the area of operations, activity type, financing, controlling and taxes. The ÖKZ is an external service, financed based on activities, built close to the economy, management-driven and advantaged w.r.t. taxes. Different possibilities of financing are presented, showing e.g. the assurance of liquidity. The Portfolio-analysis is suitable as an universal instrument for developing of individual strategies for financing. The shown strategy for integrated operative budgeting consists of three parts: income and loss statement, budget and budget balance sheet. The result of the budget covers the most important facts of the enterprise for a given period. The implementation of the internet-strategy is realized with a Content Management Systems (CMS), Joomla. With the assignment of a CMS all areas in the NPO are covered.<br />Implemented instruments are search engine optimization, online advertisements, statistics and E-Marketing.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Finanzierung
de
dc.subject
Internetstrategien
de
dc.subject
Non-Profit-Organisationen
de
dc.subject
financing
en
dc.subject
internet-strategies
en
dc.subject
non-profit-organizations
en
dc.title
Internetstrategien zur Stärkung der Finanzbasis von Nonprofit Organisationen : eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Kulturzentrums
de
dc.title.alternative
Internet strategies to strengthen the financial base of nonprofit - Organizations - An investigation by the example of the Austrian Cultural Center.
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung - Fachbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik