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<div class="csl-entry">Lahayne, O. (2007). <i>Experimentelle Reibungsuntersuchungen und Modellrechnungen zum Verhalten von Reifenmaterialien</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/181995</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/181995
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dc.description.abstract
Mittels eines in Kooperation mit der Continental AG entwickelten Prüfstandes (Linear FRiction Tester, LFT) konnten Reibuntersuchungen unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden. Hauptgegenstand waren Reifenmaterialien, d.h. Elastomere. Untersucht wurde das Reib- und Temperaturverhalten. Die Ergebnisse wurden mit Ergebnissen von Modellrechnungen verglichen, die z.T. für diesen Zweck entwickelt wurden. Endzweck der Arbeit war die Prognose von Ergebnissen von Reibversuchen, ausgehend von gegebenen Materialparametern, um letztendlich experimentelle Tests durch Modellrechnungen ersetzen zu können. Dafür wird ein Verfahrensschema vorgeschlagen und z.T.<br />angewandt.<br />
de
dc.description.abstract
By the help of an testing device (Linear Friction Tester, LFT), which was developed in cooperation with the Continental AG, it was possible to perform friction tests under precisely controlled conditions. Main focus were tyre materials, i.e. Elasmoreres.<br />Investigated were the friction and the temperature behaviour. The experimental results were compared with the results of model calculations, which were partly developed for this work. The final aim was to be able to calculate the results of experimental tests without actually having to perform the tests, using the given material parameters. For this aim a processing scheme is developed and partly used.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
-
dc.subject
Reifen
de
dc.subject
Gummi
de
dc.subject
Elastomere
de
dc.subject
Reibungsmechanik
de
dc.subject
Tyre
en
dc.subject
Rubber
en
dc.subject
Elastomeres
en
dc.subject
frictional mechanics
en
dc.title
Experimentelle Reibungsuntersuchungen und Modellrechnungen zum Verhalten von Reifenmaterialien
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Hoffmann, Klaus
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tuw.publication.orgunit
E202 - Institut für Festigkeitslehre
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC05036274
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dc.description.numberOfPages
260
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
exstaff
-
tuw.advisor.orcid
0000-0001-9030-6107
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item.cerifentitytype
Publications
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item.cerifentitytype
Publications
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item.fulltext
no Fulltext
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item.grantfulltext
none
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.languageiso639-1
de
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crisitem.author.dept
E202-03 - Forschungsbereich Baustatik und experimentelle Mechanik
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crisitem.author.parentorg
E202 - Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen