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<div class="csl-entry">Hackl, B. (2008). <i>Einfluss der Gemischaufbereitung und der Kraftstoffeigenschaften bei saugrohreinspritzenden Ottomotoren auf das Kaltstart- und Hochlaufverhalten unter besonderer Berücksichtigung der kurbelwinkelaufgelösten Kohlenwasserstoffemissionen</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/182016</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/182016
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit soll anhand des Einflusses der Gemischaufbereitung das Potenzial bezüglich der Emissionsminderung von unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Kaltstart von kleinvolumigen Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung aufzeigen.<br />Zur Realisierung wurde ein moderner Großserienmotor mit 1,4l Hubraum mit Hoch- und Niederdruckindizierung ausgestattet, um den kurbelwinkelaufgelösten Auslassmassenstrom, und anhand der Messung der unverbrannten Kohlenwasserstoffkonzentration mittels eines schnellen Flammenionisationsdetektor die kurbelwinkelaufgelösten HC-Massenemissionen im Kaltstart zu berechnen.<br />Untersucht wurden der Einfluss des mittleren Sauterdurchmessers und des Strahlneigungswinkels zur Ventilachse, als auch der Einfluss von neuartigen Gemischaufbereitungssystemen.<br />Zur Bewertung der einzelnen Gemischaufbereitungsvarianten im Kaltstart wurden neben den Kohlenwasserstoffemissionen der Drehzahlhochlauf und das Wandfilmauf- und -abbauverhalten im Start herangezogen.<br />Die Varianten mit dem höchsten Potenzial in Bezug auf die oben genannten Kriterien wurden zusätzlich sowohl bezüglich der Kohlenwasserstoffemissionen als auch der Startbarkeit bei Temperaturen bis -25°C mit Ethanol-Benzin-Mischkraftstoffen untersucht und analysiert. Der Grund hierfür ist, dass zukünftig sowohl biogene Anteile in Form von Ethaonl dem Superkraftstoff zugemischt werden, als auch Ethanol-Benzin-Mischkraftstoff erhältlich sein werden, und auch mit diesen Kraftstoffen einerseits die Emissionsgrenzwerte eingehalten werden müssen, andererseits der Start auch bei tiefen Temperaturen gewährleistet sein muss.<br />Zusätzlich wurden Untersuchungen bei -7°C und Ethanol-Benzin-Mischkraftstoff bezüglich dem Emissionsverhalten durchgeführt.<br />
de
dc.description.abstract
On the basis of the influence of the mixture formation this work should show the potential to reduce the emissions of unburned hydrocarbons during the cold start of small displacement engines with port fuel injection.<br />To realize this, a modern mass production engine with 1.4l displacement was equipped with high and low-pressure indication to calculate the crank angle resolved exhaust mass flow. With the measurement of the unburned hydrocarbon concentration using a fast flame ionization detector the crank angle resolved HC-emissions during the cold start could be derived.<br />The subjects of these investigations were the influence of the mean sauter diameter, the influence of the beam inclination angle as well as the influencee of injectors with a new kind of mixture preparation.<br />To evaluate all the mixture preparation systems in the cold start the following criteria were chosen. Next to the hydrocarbon emissions, the speed increase and the wall film mass behaviour were analyzed.<br />The versions with the highest potential on the basis of the above mentioned criteria were investigated regarding the hydrocarbon emissions as well as the ability to start the engine at temperatures down to -25°C with ethanol-mixture fuels. The reason for this was that in future fuels will be mixed with biogenous components (ethanol), as well as ethanol-gasoline blends will be in stock. With these fuels first of all the emission limits have to be observed and also the start of the engine has to be guaranteed.<br />Additional investigations with ethanol-mixture fuels and a temperature of -7°C regarding the emissions have been performed.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Kaltstart
de
dc.subject
Gemischaufbereitung
de
dc.subject
Kohlenwasserstoffemissionen
de
dc.subject
mittlerer Sauterdurchmesser
de
dc.subject
Ethanol
de
dc.subject
Coldstart
en
dc.subject
mixture formation
en
dc.subject
HC-emissions
en
dc.subject
Sauter mean diameter
en
dc.subject
ethanol
en
dc.title
Einfluss der Gemischaufbereitung und der Kraftstoffeigenschaften bei saugrohreinspritzenden Ottomotoren auf das Kaltstart- und Hochlaufverhalten unter besonderer Berücksichtigung der kurbelwinkelaufgelösten Kohlenwasserstoffemissionen
de
dc.title.alternative
Influence of the mixture formation and the fuel proberties on the cold start and run-up behaviour of PFI engines under consideration of the crank angle resolved HC-emissions
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Grebe, Uwe Dieter
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Managementwissenschaften
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC05040179
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dc.description.numberOfPages
166
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.cerifentitytype
Publications
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item.cerifentitytype
Publications
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item.fulltext
no Fulltext
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item.grantfulltext
none
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.languageiso639-1
de
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crisitem.author.dept
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften