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<div class="csl-entry">Ausserhofer, S. (2007). <i>Simulationsmodell des Antriebsstrangs eines Fahrzeugs</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/183103</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/183103
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dc.description.abstract
Im Hinblick auf immer kürzere Entwicklungszeiten und Kostenreduktionen während der Entwicklung kommt der rechnerischen Simulation im Automobilsektor eine immer größere Bedeutung zu. Als Eingangsdaten für die rechnerische und versuchstechnische Ermittlung der Betriebsfestigkeit eines Fahrzeugantriebsstranges, werden unter anderem die, während dem regulären Fahrbetrieb (z.B. bei einer Passfahrt), auftretenden Drehmomente und Drehzahlen benötigt.<br />Zur Berechnung dieser Antriebsstrangkollektive wurde bisher bei MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG (in Folge kurz MSF) die firmenintern entwickelte Software TRAC2 verwendet. TRAC2 soll in Zukunft durch die kommerzielle Software "veDYNA" der deutschen Fa. Tesis ersetzt werden.<br />Um veDYNA an die Anforderungen von MSF anzupassen, wurden im Rahmen dieser Diplomarbeit Antriebsstrangkomponenten von Fahrzeugen modelliert.<br />Neben der Modellierung von einem Schalt- und Automatikgetriebe war es ein weiteres Ziel der Diplomarbeit, die unterschiedlichen Antriebsarten Vorderrad-, Hinterrad- und Allradantrieb zu berücksichtigen.<br />Für die Validierung der einzelnen Komponenten wurden mittels Matlab/Simulink virtuelle Prüfstände errichtet. Um die Komponenten in einem gesamten Antriebsstrang auswerten zu können, wurde ein reales Fahrzeug in veDYNA parametriert. Dieses Fahrzeugmodell wurde sowohl mit TRAC2 - Berechnungen als auch mit Messungen am realen Fahrzeug verglichen.<br />
de
dc.description.abstract
With regards to the requirement to decrease both time and cost of research and development, computational simulations get more and more important in the automotive sector.<br />As parameters for the numerical computation and empirical determination of the operational stability of a vehicle during driving operations, occurring torques and rotational speeds are needed among others.<br />For the computation of these drive chain collectives MAGNA STEYR AG & Co KG (MSF) applies the company-internal developed software TRAC2. TRAC2 should be substituted by the commercial software "veDYNA" of the German firm "Tesis" in the future. Main goal of this thesis was to modelize the components of the drive chain of motor cars in order to match veDYNA with the requirements of MSF. Next to modelizing conventional and automatic transmissions, the consideration of different driving modes as front-wheel, rear-wheel and four-wheel drive was in the scope of this thesis.<br />For the validation of particular components, the establishment of virtual test facilities using Matlab/Simulink was necessary. To evaluate the components in an entire drive chain, a vehicle was modelized and parameterized in veDYNA. This model was then compared to both TRAC2-computations and measurements with the real vehicle.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Simulation
de
dc.subject
veDYNA
de
dc.subject
Antriebsstrang
de
dc.subject
Komponenten
de
dc.subject
Antriebsart
de
dc.subject
Kupplung
de
dc.subject
Wandler
de
dc.subject
Getriebe
de
dc.subject
Differentiale
de
dc.subject
simulation
en
dc.subject
veDYNA
en
dc.subject
drive line
en
dc.subject
components
en
dc.subject
driving modes
en
dc.subject
clutch
en
dc.subject
torque converter
en
dc.subject
transmission
en
dc.subject
differentials
en
dc.title
Simulationsmodell des Antriebsstrangs eines Fahrzeugs
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC05035153
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dc.description.numberOfPages
111
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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item.languageiso639-1
de
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
none
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item.fulltext
no Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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crisitem.author.dept
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften