<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Lipp, M. (2007). <i>Interactive computer generated architecture</i> [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184128</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/184128
-
dc.description
Zsfassung in dt. Sprache
-
dc.description.abstract
The creation of visually convincing architectural models using traditional modeling methods is a labor intensive task. Procedural modeling techniques strive to reduce the manual work an artist has to perform when modeling architecture. In previous work, those techniques were successfully applied to the creation of architecture. However, previous methods have a limited usability, as they are based on text editing. This makes modeling unintuitive and diminishes the advantages of procedural modeling. Therefore, methods to interactively create procedural architecture, using a graphical user interface, are explored in this thesis. As interactivity also requires real-time rendering performance, methods to accelerate the generation of architecture are investigated. Further, the thesis provides a detailed report on previous procedural architecture generation techniques.<br />
de
dc.description.abstract
Die Erstellung von visuell überzeugenden Architektur-Modellen ist, wenn man traditionelle Methoden verwendet, sehr arbeitsaufwändig.<br />Prozedurale Modellierungstechniken haben das Ziel, manuelle Arbeitsschritte zu reduzieren. Frühere Lösungen zeigten bereits funktionierende Anwendungen von solchen Techniken bei der Architekturerstellung. Allerdings waren diese Lösungen in ihrer Anwendungsfreundlichkeit beschränkt, da sie auf Text-Bearbeitung beruhen. Das macht Modellierung unintuitiv und verringert daher die Vorteile, die man durch prozedurale Techniken gewinnt.<br />Deswegen werden in dieser Masterarbeit Methoden vorgestellt, die eine interaktive Erstellung von prozeduraler Architektur, mit Hilfe eines grafischen User Interfaces ermöglichen. Weil eine interaktive Erstellung auch Echtzeit-Geschwindigkeit benötigt, werden auch Methoden, um die Architektur-Generierung zu beschleunigen vorgestellt. Ein weiter Beitrag dieser Masterarbeit ist eine detaillierte Übersicht von bisherigen prozeduralen Methoden zur Architektur-Generierung.
en
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.subject
Prozedurales Modellieren
de
dc.subject
Architektur Modelle
de
dc.subject
Automatische Generierung
de
dc.subject
Interaktives Editieren
de
dc.subject
Benutzbarkeit
de
dc.subject
Echtzeit Rendering
de
dc.subject
Procedural Modelling
en
dc.subject
Architectural Models
en
dc.subject
Automatic Generation
en
dc.subject
Interactive Editing
en
dc.subject
Usability
en
dc.subject
Real-Time Rendering
en
dc.title
Interactive computer generated architecture
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Wimmer, Michael
-
tuw.publication.orgunit
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC05035548
-
dc.description.numberOfPages
115
-
dc.thesistype
Masterarbeit
de
dc.thesistype
Master Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
-
tuw.advisor.orcid
0000-0003-2516-7467
-
tuw.assistant.orcid
0000-0002-9370-2663
-
item.languageiso639-1
en
-
item.openairetype
master thesis
-
item.grantfulltext
none
-
item.fulltext
no Fulltext
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
-
crisitem.author.dept
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen