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<div class="csl-entry">Diesenreiter, F. (2008). <i>Biotreibstoffanlagen: Investitionskosten, Kostenstrukturen und Entwicklungspotentiale im Vergleich</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184205</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/184205
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Vor dem Hintergrund eines weltweit steigenden Verbrauchs von fossilen Rohstoffen und einem damit einhergehenden Anstieg der Energiepreise und der Treibhausgasemissionen wird verstärkt auf Anlagen zur Erzeugung von Treibstoffen aus Biomasse gesetzt. Das zentrale Ziel dieser Arbeit ist es, einerseits einen Überblick über den Stand der Technik (Treibstoffe der 1. Generation) und über zukunftsweisende Technologien (Treibstoffe der 2. Generation) zu geben und andererseits die Investitionskosten und Kostenstruktur von solchen Anlagen sowie die mögliche Entwicklung der Erzeugungskosten für die betrachteten biogenen Brenn- und Treibstoffe darzustellen. Dazu wurden in einer umfangreichen Litera-turrecherche relevante Daten gesammelt, analysiert und aufbereitet und darauf aufbauend ein ökonomisches Modell zur Abschätzung der Zusammensetzung und der Entwicklung der Erzeugungskosten realisiert.<br />Diese Arbeit zeigt, dass die Technologien zur Erzeugung von Treibstoffen der 1. Generation bereits einen hohen Entwicklungsstand erreicht haben und dass die Erzeugungskosten dieser Treibstoffe maßgeblich von den in der Regel sehr volatilen Preisen der Rohstoffe abhängen.<br />Zur Erzeugung von Treibstoffen der 2. Generation existieren viele Konzepte, Versuchs- und Demonstrationsanlagen. Ob sich diese Technologien in Zukunft durchsetzen können wird allerdings davon abhängen ob es gelingen wird, zuverlässige und hochverfügbare großtechnische Umsetzungen dieser Konzepte zu verwirklichen. Bei den Treibstoffen der 2. Generation wird der Einfluss der Investitionskosten auf die Erzeugungskosten wesentlich stärker ausgeprägt sein. Durch technologisches Lernen und durch das Ausnutzen von Skaleneffekten sollte es gelingen, die Kosten von diesen zukünftigen Anlagen zu reduzieren und gleichzeitig deren Effizienz zu steigern.<br />
de
dc.description.abstract
Due to the increase in the global consumption of fossil fuels and the related rise in energy prices and greenhouse gas emissions, there is a strengthened focus on technologies for the production of fuels from biomass.<br />This paper provides an overview on state-of-the-art (1st generation) and future-oriented (2nd generation) biofuel technologies. The central focus of this paper is on the investment costs and the cost structures of such systems and on the possible further development of the production costs of biofuels. For this purpose, relevant data has been collected in an extensive literature research. Based on an in-depth analysis of this data, an economic model for the estimation of the structure and the further development of the production costs has been drawn up.<br />This paper shows that the technologies for the production of 1st generation biofuels have already reached a high level of development, and that the production costs of these fuels depend substantially on the (volatile) prices of raw materials.<br />Even though there is a wide variety of technological concepts, and many experimental and demonstration plants, the production of 2nd generation biofuels is still in an early stage of development. The success of these technologies will depend on whether it is possible to successfully implement highly reliable large-scale implementations of these concepts.<br />Compared to the biofuels of the 1st generation, the share of the investment costs in the pro-ductions costs of 2nd generation biofuels is much greater. In the long term, 2nd generation biofuels should become more competitive, due to technological learning and economies of scale.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Biotreibstoff
de
dc.subject
Kosten
de
dc.subject
Investitionen
de
dc.subject
Kostenstruktur
de
dc.subject
Lerneffekte
de
dc.subject
Biodiesel
de
dc.subject
Bioethanol
de
dc.subject
BTL
de
dc.subject
synthetische Kraftstoffe
de
dc.subject
Vergasung
de
dc.subject
biofuels
en
dc.subject
investment costs
en
dc.subject
cost structures
en
dc.subject
learning curves
en
dc.subject
biodiesel
en
dc.subject
bioethanol
en
dc.subject
btl
en
dc.subject
gasification
en
dc.subject
cellulose ethanol
en
dc.title
Biotreibstoffanlagen: Investitionskosten, Kostenstrukturen und Entwicklungspotentiale im Vergleich
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Kranzl, Lukas
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tuw.publication.orgunit
E373 - Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC05036425
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dc.description.numberOfPages
118
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0001-9361-3452
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tuw.assistant.orcid
0000-0003-3350-7134
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item.languageiso639-1
de
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item.fulltext
no Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
-
item.cerifentitytype
Publications
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item.grantfulltext
none
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item.openairetype
Thesis
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Hochschulschrift
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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crisitem.author.dept
E373 - Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft
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crisitem.author.parentorg
E350 - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik