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<div class="csl-entry">Sima, H. (2009). <i>Entwicklung eines hochgenauen und kostengünstigen Abstandssensors</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184285</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/184285
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Im Zuge dieser Diplomarbeit wurden die Grundlagen eines Sensorprinzips für die hochgenaue und kostengünstige Erfassung des Abstandes eines Körpers (z.B. Rotor) gegenüber einer Referenzposition, speziell für den Bereich aktiver magnetischer Lagerungen, erarbeitet.<br />Ausgehend von einer Recherche des aktuellen Stands der Technik wurde aus den verschiedenen betrachteten Sensorprinzipien das Wirbelstromprinzip gewählt, da dieses die geforderte Robustheit bei hoher Sensitivität bietet.<br />Zunächst wurde eine Finite Elemente Simulation unter Variation der geometrischen und physikalischen Parameter durchgeführt, um, basierend auf diesen Daten, mittels eines analytischen Vergleichs unterschiedlicher Auswerteverfahren, das geeignetste zu ermitteln. Von den verschiedenen Verfahren die zur Auswertung von Wirbelstromsensor-Signalen zur Verfügung stehen wurde das Prinzip der Wirbelstromsonde weiter verfolgt, da dieses das größte Potential, hinsichtlich erzielbarer Sensitivität und der Möglichkeit zur Weiter-entwicklung, aufweist.<br />Im Anschluss an die theoretischen Betrachtungen wurde ein Prototyp eines Wirbelstromsonden-Sensors entwickelt. Hierzu wurden zwei elektronische Interfaces, das Sensorschaltungsmodul und das Versorgungsinterface, entworfen und die Schaltungen mittels Pspice simuliert. Im Anschluss an die Erstellung der Platinenlayouts wurden die Interfaces geätzt und bestückt.<br />Zur abschließenden Betrachtung des Sensorverhaltens wurden die statische und dynamische Kennlinie des neu entwickelten Sensors erfasst und mit einem kommerziellen Wirbelstromsensor verglichen. Hiermit konnte die Qualität des neuen Wirbelstromsensors, bei um einen Faktor 20 reduzierten Kosten gegenüber Produkten gleicher Genauigkeits¬klasse, verdeutlicht werden.<br />
de
dc.description.abstract
In this master thesis the sensor principle fundamentals for a high precision and low-cost displacement sensor, especially for applications in active magnetic bearings, have been developed.<br />Based on an investigation on the state of the art, the eddy current principle has been chosen as optimum sensor principle for this application because of the advantages in robustness and sensitivity.<br />First, a finite element simulation with variable geometric and physical parameter has been carried out to gather data for an analytical comparison of different sensor realizations. Out of the available concepts the eddy current probe realization has been chosen because it provides the highest sensitivity and the largest potential for further research.<br />Based on the theoretical results, an eddy current probe sensor prototype has been developed. Two electronic interfaces, the sensor-voltage-module and the supply-interface, have been designed and simulated using PSpice.<br />After printed circuit board (PCB) design the PCBs have been manufactured.<br />To validate the performance of the developed sensor the steady-state and the dynamic behavior have been determined and compared with a commercial eddy current sensor. In this way an eddy current probe sensor has been developed, that is 20 times cheaper than a commercial sensor offering the same signal quality.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Wirbelstromsensor
de
dc.subject
Wegaufnehmer
de
dc.subject
Magnetlager
de
dc.subject
eddy current probe
en
dc.subject
displacement sensor
en
dc.subject
magnetic bearing
en
dc.title
Entwicklung eines hochgenauen und kostengünstigen Abstandssensors
de
dc.title.alternative
Development of a high precise and low-cost displacement-sensor
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Schulz, Alexander
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dc.contributor.assistant
Kozek, Martin
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tuw.publication.orgunit
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC07807536
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dc.description.numberOfPages
110
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
exstaff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.languageiso639-1
de
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
none
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item.fulltext
no Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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crisitem.author.dept
E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
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crisitem.author.orcid
0009-0009-9372-2419
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften