Puchner, G. (2009). Ergebnisanalysen und Umsetzungsszenarien für Off-Road Fahrzeuge mit Erdgasantrieb [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184768
E315 - Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau
-
Date (published):
2009
-
Number of Pages:
79
-
Keywords:
Emissionsfaktor/Real-World Abgasuntersuchung/Umsetzungsszenarien für den alpinen Raum
de
Emission factor/real-world emission study/implementations scenarios for the Alpine area
en
Abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit erdgasbetriebenen Off-Road Fahrzeugen, welche aus den Kategorien Schneemobil, Pistengerät, ATV und SUV stammen. Zu diesem Zweck wurde eine ausführliche Literaturrecherche durchgeführt, Informationen gesammelt und die erlangten Erkenntnisse wissenschaftlich aufbereitet. Die Off-Road Fahrzeuge wurden in Hinblick auf ihre Emissionen mit einem On-Board Abgasmesssystem gemessen, wobei je Fahrzeugkategorie ein mit Erdgas betriebenes Fahrzeug mit einem Benzin oder Diesel betriebenen Fahrzeug verglichen wurde. Durch die Analyse der Messergebnisse konnten streckenbezogene Emissionsfaktoren ermittelt werden, welche die teils extremen Fahrsituationen beschreiben. Die real gemessenen Emissionen wurden sodann den in der Literatur genannten Daten gegenübergestellt und mit diesen verglichen, wobei zum Teil große Abweichungen festgestellt werden konnten. Drei Umsetzungsszenarien dienten dazu, anhand der gewonnen Erkenntnisse Kalkulationen in Hinblick auf die jährlichen Emissionen des Off-Road Sektors anzustellen. Dafür wurden Prognosen bis in das Jahr 2040 angestellt, die zeigen sollen, wie sich die jährlichen Emissionen des Off-Road Sektors weiterentwickeln könnten. Zur Abrundung der Arbeit wurden die Anschaffungs- und die Treibstoffkosten von Erdgas betriebenen Fahrzeuge mit Diesel oder Benzin betrieben verglichen.<br />Hierfür wurde eine Break-Even-Analyse durchgeführt.<br />
de
The present thesis deals with natural gas powered off-road vehicles, which consist of the following categories: Snowmobile, snowcat, ATV and SUV. For this purpose a detailed literature research was carried out, information was gathered and the insights gained were scientifically prepared. The Off-Road vehicles were equipped with an on-board emission measurement system, to quantify their emissions. In this regard, a gas-operated vehicle was compared with a gasoline or a diesel-powered vehicle. Through the analysis of the measured results, emission factors were determined. The real issues measured were compared with the literature data, whereupon some large discrepancies could be identified. In three implementation scenarios, the insights gained, provided the basis to calculate the annual emissions of the Off-Road sector. A forecast until the year 2040 was employed to show how the annual emissions of Off-Road sector could develop. To complete the work, the acquisition costs and the fuel costs of natural gas-powered vehicles were compared with diesel or petrol powered ones. Therefore, a break-even analysis was carried out.<br />
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache