<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Peloschek, R. (2008). <i>Lehrveranstaltungsblogs : sinnvolle Erweiterung der universitären Präsenzlehre oder verzichtbarer Trend?</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/185645</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/185645
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
In den letzten Jahren hat sich, gleichsam wie das Internet in seiner Gesamtheit gewaltige Änderungen durchlaufen hat, die Art, wie sich Lehrveranstaltungswebseiten präsentieren, nachhaltig geändert.<br />Viele klassische rein HTML-basierende Webseiten wurden mit mehr oder weniger Erfolg auf das moderne Blogformat umgestellt.<br />Lehrveranstaltungsblogs ermöglichen dabei in Ansätzen etwas, das bisher in der Präsenzlehre nahezu ausgeschlossen war: Eine angeregte Diskussion über Lehrveranstaltungsinhalte, eine Vielzahl von Meinungen, ein Aushandeln des Wissens. Doch befinden wir uns tatsächlich auf dem Weg zu einer neuen Diskussionskultur? Und können die an den Universitäten eingesetzten Blogs die hoch gesteckten Erwartungen auch in der Praxis erfüllen? Ziel der Arbeit ist es, diese Fragen sowohl anhand theoretischer Überlegungen, als auch mittels eingehender empirischer Untersuchungen (Analysen, Umfragen, Interviews) ausgewählter Blogs an der TU Wien zu beantworten. Ergebnis der Anstrengungen ist schließlich eine klare Antwort auf die Frage, ob Lehrveranstaltungsblogs tatsächlich eine Bereicherung für die universitäre Präsenzlehre sind, oder ob es sich bei der derzeitigen Blogeuphorie nur um einen kurzlebigen modischen Trend handelt.
de
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Web 2.0
de
dc.subject
Lehrveranstaltungsblog
de
dc.subject
Lehrveranstaltungswebseite
de
dc.subject
Blog
de
dc.subject
Community
de
dc.subject
Kommentar
de
dc.subject
Blended Learning
de
dc.subject
Web 2.0
en
dc.subject
Learning Blog
en
dc.subject
Learning Website
en
dc.subject
Blog
en
dc.subject
Community
en
dc.subject
Comments
en
dc.subject
Blended Learning
en
dc.title
Lehrveranstaltungsblogs : sinnvolle Erweiterung der universitären Präsenzlehre oder verzichtbarer Trend?
de
dc.title.alternative
Learning blogs - reasonable extension of academic courses or abdicable trend?
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung