<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Mujcinovic, A. (2009). <i>Programmierumgebungen für den Informatikunterricht</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186071</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/186071
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Professionelle Programmiersprachen und Programmierumgebungen sind für ProgrammieranfängerInnen aufgrund des großen Sprachumfangs sowie der vielen Funktionen der Programmierumgebungen zu schwierig. Um dieses Problem zu lösen, wurden Programmiersprachen mit dazugehörigen Umgebungen für AnfängerInnen geschaffen. Diese Programmierumgebungen werden auch Miniprogrammierumgebungen genannt. In dieser Arbeit wurden einige dieser Programmierumgebungen näher analysiert, wobei versucht wurde, anhand ausgearbeiteter Kriterien zu bestimmen,inwieweit diese AnfängerInnen beim Einstieg in die Programmierung unterstützen und für den Programmierunterricht geeignet sind. Generell ergab die Analyse, dass die untersuchten Miniprogrammierumgebungen für den Programmierunterricht geeignet sind und ProgrammieranfängerInnen einen sanften Einstieg in die Programmierung ermöglichen. Welche Programmierumgebung eingesetzt wird, hängt allerdings von der Zielgruppe und den zu vermittelnden Paradigmen ab.<br />
de
dc.description.abstract
Professional programming languages and programming environments are too difficult for programming beginners, due to the large language scale and many functions of the programming environment. In order to solve this problem, dedicated programming languages associated with corresponding environments for beginners have been created.These programming environments are also called mini-programming environments.<br />In this research paper, some of these programming environments were analyzed. Based on elaborate criteria, an attempt was made, to determine the extent to which beginners are supported when it comes to programming and how well suited they are when it comes to teaching programming. In general, the analysis showed that the investigated miniprogramming environments are appropriate for teaching programming and that they enable an easy-going introduction to programming for novice. Which programming environment is used, however, depends on the target group and paradigms.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Programmierumgebungen
de
dc.subject
Programmieranfänger
de
dc.subject
Programmieren
de
dc.subject
Mini- Programmiersprachen
de
dc.subject
Programming environments
en
dc.subject
Novice
en
dc.subject
Programming
en
dc.subject
Mini- Programming Languages
en
dc.title
Programmierumgebungen für den Informatikunterricht
de
dc.title.alternative
Programming environments for computer science teaching