<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Stoll, M. (2007). <i>Die Weiterentwicklung von Organisationen und zugehörigen Managementsystemen mit Förderung des Wissensmanagements durch den Einsatz einer konstruktivistischen organisationalen Lern- und Wissensplattform : kann die Dokumentation von Managementsystemen und das darin enthaltene strukturierte organisationale Wissen durch den Einsatz einer konstruktivistischen organisationalen Lern- und Wissensplattform bedarfs- und anwendungsorientiertes, prozessintegriertes Lernen und die Weiterentwicklung von Organisationen fördern?</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186353</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/186353
-
dc.description.abstract
Eines der größten Potentiale moderner Unternehmen/Organisationen liegt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung durch nachhaltiges, bedarfsorientiertes, kontinuierliches organisationales Lernen.<br />Viele Unternehmen und Organisationen setzen normbasierte Managementsysteme (wie ISO9001 Qualitätsmanagement, ISO14001 Umweltmanagement, ISO27001 Informationssicherheitsmanagement u.a.) um.<br />Diese basieren auf einheitlichen Grundprinzipien: Ableitung der Ziele und Strategien aufgrund der Interessentenerwartungen, Ausrichtung aller Unternehmensprozesse auf die Unternehmensziele, Ressourcemanagement und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Organisation. Weiters müssen Managementsysteme dokumentiert, kommuniziert, angewandt und weiter entwickelt werden. Durch die Erweiterung um Wissensaspekte fördern Managementsysteme effizientes ganzheitliches Wissensmanagement, wodurch laufend die organisationale Wissensbasis verändert und individuelles Lernen gefördert wird. Obwohl die Systemdokumentation das gesamte explizite Wissen enthält, wird sie meist als zusätzliche Arbeitsbelastung mit geringem Nutzen empfunden, entspricht kaum den gelebten Prozessen und bildet nicht die Grundlage für die Weiterentwicklung.<br />Ausgehend von dieser Problemstellung erweitern wir ein normbasiertes, integriertes Managementsystem in einer Fallstudie um Aspekte des Wissensmanagements, bereiten die Systemdokumentation nach didaktischen Grundsätzen auf und übertragen sie auf eine konstruktivistische Lernplattform, welche zu einer konstruktivistischen organisationalen Lern- und Wissensplattform erweitert wurde. Die Anforderungen für die Erweiterungen wurden aufgrund von wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen zur Weiterentwicklung von Organisationen im Bereich Qualitätsmanagement, Wissensmanagement, Lernende Organisation, Change Management, Business Reengineering und Prozessmanagement, sowie Normen zu ganzheitlichen Managementsystemen analysiert, wie auch aufgrund von Interviews und Praxiserfahrungen bestimmt. Dabei werden auch die Anforderungen an die Organisation und die MitarbeiterInnen der Organisation bestimmt.<br />Damit wurde in der Fallstudie bedarfsorientiertes Arbeitsplatz integriertes Lernen, Organisationsentwicklung und verstärkte Wissensgenerierung, Mitarbeiterbeteiligung und Wissensaustausch, Praxisorientierung der Systemdokumentation gefördert, die Einlernzeiten neuer MitarbeiterInnen verkürzt und die Innovations- und Veränderungskultur im Unternehmen unterstützt.<br />
de
dc.description.abstract
One of the largest challenges of modern enterprises/organizations is the continuous optimization by sustainable, need-oriented, continuous organizational learning.<br />Many enterprises and organizations are implementing management systems (such as ISO9001 quality management, ISO14001 environmental management, ISO27001, information security management or others), which are based on common principles: organization objectives and strategies based on the requirements of interested parties, business processes oriented on organization objectives, resource management and continuously optimization of the organization. The established management system must be documented, communicated, implemented and continuously improved.<br />Integrating knowledge aspects in management systems promotes efficient, holistic knowledge management with continuously improvement of the organizational knowledge base and fosters individual learning. Although the system documentation contains the entire explicit knowledge, it is almost felt as additional workload with little advantage, sparsely corresponding with lived processes and isn't the basis for organizational development.<br />Based on this problem situation we integrate in a case study knowledge management in a standard based, integrated management system, prepare the system documentation according to media-pedagogical and didactical principles and publish it on a learning system based on constructivist theory, which is extended to an constructivist organizational learning and knowledge system. The requirements for the extension are defined on scientific and theoretical theorems for organizational development of quality management, knowledge management, learning organization, change management, business reengineering and process management, as well as on the requirements of standard based holistic management systems and on interviews and practice experiences. We define also the requirements for the organization and the employees.<br />These promotes in the case study need-oriented workplace integrated learning, organizational development and improved knowledge generation, employee involvement and knowledge exchange, practice-oriented system documentation, more quickly initial trainings for new collaborators and fosters the innovation and change culture of the enterprise.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Organisationsentwicklung
de
dc.subject
Managementsysteme
de
dc.subject
Qualitätsmanagement
de
dc.subject
Umweltmanagement
de
dc.subject
Informationssicherheitsmanagement
de
dc.subject
Prozessmanagement
de
dc.subject
Wissensmanagement
de
dc.subject
Lernplattform
de
dc.subject
organisationales Lernen
de
dc.subject
bedarfsorientiertes prozessintegriertes Lernen
de
dc.subject
Organizational development
en
dc.subject
management system
en
dc.subject
quality management
en
dc.subject
environmental management
en
dc.subject
information security management
en
dc.subject
process management
en
dc.subject
knowledge management
en
dc.subject
learning system
en
dc.subject
organizational learning
en
dc.subject
need-oriented learning
en
dc.title
Die Weiterentwicklung von Organisationen und zugehörigen Managementsystemen mit Förderung des Wissensmanagements durch den Einsatz einer konstruktivistischen organisationalen Lern- und Wissensplattform : kann die Dokumentation von Managementsystemen und das darin enthaltene strukturierte organisationale Wissen durch den Einsatz einer konstruktivistischen organisationalen Lern- und Wissensplattform bedarfs- und anwendungsorientiertes, prozessintegriertes Lernen und die Weiterentwicklung von Organisationen fördern?