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<div class="csl-entry">Müller, M. W. (2008). <i>Industriebau in der Automobilindustrie - Erfolgsfaktor für Produktentstehungs- und Kundenauftragsprozesse</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186378</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/186378
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dc.description.abstract
Nach Definition des Begriffes Industriebaus werden die aktuellen Problemstellungen und Forschungsbedarfe des Industriebaus in der Automobilindustrie dargestellt. Eine kurze Betrachtung der historischen Entwicklung des Industriebaus beschreibt beispielhaft den technischen Fortschritt des Bauwesens in der Automobilindustrie. Auf dieser Basis erfolgt eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Trends und Rahmenbedingungen bzgl. Markt und Wettbewerb, Geschäftsmodellen, Programm Management, Produktgestaltung, System- und Prozessmanagement und Ressourcen Management in der Automobilindustrie. Hieraus werden die Anforderungen an einen prozessorientierten Industriebau in der Automobilindustrie abgeleitet und für verschiedene Gebäudetypologien bewertet: Nutzungsfunktionalität von Gebäuden, Haustechnik und Infrastruktur; Prozessorientierung von Industriebauten; Informations- und Wissensaustausch zwischen Mitarbeitern durch Kommunikation fördernde Industriebauarchitektur; attraktive Arbeitsplätze zur Gewinnung neuer und Bindung präsenter Mitarbeiter; Integrationsfähigkeit von firmenexternen Kooperationspartnern; öffentliche Kommunikation der Markenwerte und der Corporate Identity durch eine nachhaltige Industriebauarchitektur i.S. "Corporate Architecture"; Flexibilität in der Gebäudenutzung für sich schnell verändernde Nutzeranforderungen; Adaptionsfähigkeit von Industriebauten für zukünftig steigende Komplexitätsgrade neuer technischer Einrichtungen und Betriebsmittel; Wandlungsfähigkeit des Gebäudes für größere Veränderungen in der Nutzung; Standardisierung der Bau- und Gebäudetechnik zur Erzielung von Skaleneffekten in Planung, Bau und Betrieb; Schließen der digitalen Prozesskette Planung, Bau und Betrieb (digitale Fabrik); Verbesserung der Gesamtkostenanteile des Industriebaus pro produziertem bzw.<br />verkauftem Fahrzeug durch Optimierung der "Total Cost of Ownership". Es folgen die detaillierte Betrachtung der prozessorientierten Planungsmethoden und Werkzeuge für den Industriebau der Automobilindustrie und eine Darstellung der zukünftigen Anforderungen an den Industriebau in der Automobilindustrie. Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung und einem Ausblick ab.<br />
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Industriebau
de
dc.subject
Automobilindustrie
de
dc.subject
Produktentstehungsprozess
de
dc.subject
Kundenauftagsprozess
de
dc.subject
Planungsprozesse
de
dc.subject
Entwicklung
de
dc.subject
Produktion
de
dc.subject
Vertrieb
de
dc.subject
Service
de
dc.subject
Verwaltung
de
dc.subject
civil engineering
en
dc.subject
automotive industry
en
dc.subject
product creation processes
en
dc.subject
customer processes
en
dc.subject
planning processes
en
dc.subject
development
en
dc.subject
manufacturing
en
dc.subject
sales
en
dc.subject
services
en
dc.subject
administration
en
dc.title
Industriebau in der Automobilindustrie - Erfolgsfaktor für Produktentstehungs- und Kundenauftragsprozesse
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Sommer, Degenhard
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tuw.publication.orgunit
E234 - Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement