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<div class="csl-entry">Kögler, F. (2009). <i>Informatikunterricht an der AHS mit LEGO® MINDSTORMS NXT</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186575</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/186575
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Der Informatikunterricht an der AHS ist knapp bemessen. Dennoch verfolgt er das Ziel, allgemein bildend zu sein. Eine verwertbare Berufsausbildung liefert er nicht. Ausgehend von lerntheoretischen Grundlagen, werden Ansätze beleuchtet, wie Schülern ohne spezifisches Vorwissen und in kurzer Zeit die Informatik näher gebracht werden kann.<br />Game-based Learning im Team stellt sich als besonders geeignete Methode heraus. In einzelnen Projekten interagieren Schüler mit ihrer Umwelt und begreifen den Schulcomputer als Werkzeug zur Problemlösung. Die Voraussetzungen sind laut PISA-Sonderauswertung geschaffen. Österreich liegt bei Computerausstattung und -zugang im OECD-Spitzenfeld. Woran es mangelt, ist demzufolge nicht die Möglichkeit an einen Schul-PC zu gelangen, sondern an aktuellen Unterrichtskonzepten, die den Schüler befähigen, den Computer effektiv einzusetzen. Der Einsatz von LEGO® MINDSTORMS NXT-Robotern befreit den Schüler vom Irrglauben, den Schul-PC, einem Fernseher gleich, nur zur passiven Unterhaltung nutzen zu können. Anhand des Unterrichtkonzeptes "RENNWOCHENENDE" werden jene didaktischen Aspekte herausgearbeitet, die den Einsatz von LEGO® MINDSTORMS NXT-Robotern für den Informatikunterricht an einer AHS so interessant machen. Die acht verpflichtenden Lernziele des Lehrplans fließen sowohl bei Erstellung als auch bei der Bewertung des Unterrichtskonzepts ein. Unterhaltung wird geboten, das Ziel, den Schüler auf das Leben, in bester allgemein bildender Manier, vorzubereiten, dabei aber nie aus den Augen verloren.<br />
de
dc.description.abstract
Computer science lessons on secondary school are scarcely calculated. Still they pursue the aim to be general. They do not deliver a usable apprenticeship. Attempts are lighted up outgoing by learning-theoretical bases, as to pupils without specific foreknowledge and in short time the informatics can be given an understanding.<br />Game-based Learning in teams turns out as a particularly suitable method. In single projects pupils interoperate with their environment and conceive the school computer as a tool for problem solving.<br />According to Pisa-special evaluation, premises are set. Austria ranks with regard to access to computers in the OECD-top field. What there is not, not the possibility to reach a school PC, but in the topical teaching draughts which enable the pupil to use the computer actually.<br />The application of LEGO® MINDSTORMS NXT-robots releases the pupil from the misbelief to only use school PCs for passive entertainment alike a television set. With the help of the teaching draught "RENNWOCHENENDE" those didactic aspects which make the application of LEGO® MINDSTORMS NXT-robots for the computer science lessons on secondary school so interesting are worked out. The eight obliging learning aims of the curriculum flow in by production as well as by the assessment of the teaching draught. Amusement is provided, the aim to prepare the pupil for his life, in the best general manner, is never lost out of sight.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Informatikunterricht
de
dc.subject
AHS
de
dc.subject
Mindstorms
de
dc.subject
Computer science
en
dc.subject
secondary school
en
dc.subject
Mindstorms
en
dc.title
Informatikunterricht an der AHS mit LEGO® MINDSTORMS NXT
de
dc.title.alternative
Computer science on secondary school supported by LEGO MINDSTORMS NXT