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<div class="csl-entry">Leitner, M. (2009). <i>Hedonische Preisfunktionen und deren Anwendung auf den österreichischen Computermarkt</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186604</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/186604
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Die hedonischen Preisfunktionen beschäftigen sich mit dem Einfluss von Qualitätsmerkmalen eines Gutes auf dessen Preis. Es wird angenommen, dass ein Gut aus einem Bündel von Merkmalen, besteht. Jeder Eigenschaft kann ein eigener Preis zugeordnet werden. Besonders bei Gütern mit rasanter technologischer Entwicklung, wie beispielsweise Computern, ist die Anwendung von hedonischen Preisfunktionen üblich. Basierend auf der hedonischen Methode kann ein hedonischer Preisindex berechnet werden.<br />Ziel der Arbeit war es die hedonische Preisfunktion für Computer zu modellieren und empirisch zu schätzen. Die Basis für die Analyse bilden Daten des Jahres 2008, die von einer Preisvergleich-Internetseite für Computer erhoben wurden. In der Diplomarbeit wurde eine hedonische Preisfunktion für Dezember 2008 und eine für das gesamte Jahr (2008) entwickelt. Die Preisfunktionen wurden als Mehrfachregression unter den klassischen Annahmen der Regressionsanalyse geschätzt und mit statistischen Verfahren untersucht. In den Modellen wurde der Einfluss von Eigenschaften auf den Computerpreis analysiert. Die Modelle zeigten, dass Computermarken, Prozessortypen, Arbeitsspeicher, Grafikspeicher, Windows-Betriebssysteme, Blu-ray-Laufwerke oder ein mitgelieferter Monitor preissteigernde Effekte auf den Computerpreis haben. Die Erhöhung des Festplattenspeichers, integrierte DVD-Brenner-Laufwerke oder zu Windows alternative Betriebssysteme haben preismindernde Auswirkungen. Aufbauend auf dem Modell des Jahres 2008 wurde ein hedonischer Preisindex berechnet. Der hedonische Index zeigte, dass die Computerpreise um etwa 15 Prozent im Jahr 2008 fallen.<br />
de
dc.description.abstract
Hedonic price functions model the influence of product characteristics on price levels and can be used to calculate a hedonic price index. The method assumes that a product can be represented as a bundle of characteristics and that a price can be estimated for each characteristic. Hedonic price functions are often used for technology-driven products, such as computers.<br />My work aims to estimate a hedonic price function for computers based on data taken from a price comparison web site for computers. A hedonic price function for the month of December 2008, and another for the full year of 2008 are estimated using multiple regression analysis.<br />The model analyzes the impact of each component on computer price.<br />Computer brand, CPU type, RAM, graphic card memory, Windows operating system type, Blu-ray drives, and included monitors all resulted in increases in computer price. Upgrading hard disk space, built-in DVD-RW drives, and non-Windows operating systems led slight decreases in price.<br />Additionally, the hedonic price index calculated based on the year 2008 model showed that computer prices declined about 15 percent during that year.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Hedonische Preisfunktionen
de
dc.subject
Ökonometrie
de
dc.subject
Hedonischer Preisindex
de
dc.subject
hedonic price functions
en
dc.subject
econometrics
en
dc.subject
hedonic price index
en
dc.title
Hedonische Preisfunktionen und deren Anwendung auf den österreichischen Computermarkt
de
dc.title.alternative
Hedonic price functions applied to the Austrian computer market