<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Pollak, D. D. (2009). <i>Didaktik in Schulungen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186611</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/186611
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Schwerpunkt dieser Diplomarbeit sollen Schulungen für unterschiedliche Gruppen sein. Es werden die verschiedenen Ansätze und Modelle der Wissensvermittlung, sowie die didaktischen Unterschiede und technischen Lösungen besprochen und miteinander verglichen. Die Zielgruppen sind Klein- bis Großunternehmen und Schulungszentren (AMS, Trainingcenter,..). Schulungen sind heute fester Bestandteil von Unternehmensstrategien geworden. Es werden die verschiedensten Mittel und Techniken verwendet. Allerdings bestehen große Unterschiede in der Wissensvermittlung bei den unterschiedlichsten Zielgruppen. Schulungen im Businessbereich werden ganz anders abgehalten als Schulungen vor einem Publikum, welches weniger (technisches) Know How besitzt. Es gilt, diese didaktischen und technischen Unterschiede herauszuarbeiten, gegenüberzustellen und eventuell zu bewerten. Um die Bestrebungen und Entwicklungen bewerten und behandeln zu können, wird ein historischer Rückblick auf Entwicklung und Geschichte von Didaktik und Lehrmethoden und ihre Vertreter geboten. Ohne empirische Erfahrungen aus der Vergangenheit gibt es keine neuen Entwicklungen in der zukünftigen Bildungsvermittlung. Die Abhängigkeit der Bildung von Erfahrungswerten ermöglicht erst eine zukunftsweisende Weiterführung und Anpassung an die Anforderungen des IT - Zeitalters.<br />
de
dc.description.abstract
Content of this work is to discuss kinds of teaching and courses of instruction in several groups of different learning people and groups for continued training. The several historic roots of education, didactics, kinds of teaching and people who gave the directions for these themes are important and worth to be written about. Models of teaching in connection with the different periods of history, scientists of education, and psychologists who set objectives and aims for all kinds of pupils and groups to make knowledge and experiences possible and interesting. Different ways of technologies in education on universities, in schools, in business life are necessary because every of these parties needs special kinds of training, adequate types of technical equipment and best professional know how to reach the requested aims of these institutions of culture.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Schulungen
de
dc.subject
Didaktik
de
dc.subject
Modelle
de
dc.subject
Methoden
de
dc.subject
Skinner
de
dc.subject
Black Box
de
dc.subject
Konstruktivismus
de
dc.subject
Behaviorismus
de
dc.subject
schooling
en
dc.subject
education
en
dc.subject
didactics
en
dc.subject
methods
en
dc.subject
teaching
en
dc.subject
skinner
en
dc.subject
black box
en
dc.title
Didaktik in Schulungen
de
dc.title.alternative
Didactics in schooling
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Weissenböck, Martin
-
tuw.publication.orgunit
E185 - Institut für Computersprachen ; Institut für Informationssysteme