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<div class="csl-entry">Junger, C. (2016). <i>Vergleich des Kraftstoffverbrauchs bei unterschiedlichem Ethanolgehalt im Ottokraftstoff (E10 und E20) mit detaillierter Analyse der Verlustaufteilung</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.34350</div>
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https://doi.org/10.34726/hss.2016.34350
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/18662
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die stetige Zunahme des Verkehrsaufkommens durch ein steigendes Bedürfnis nach individueller Mobilität ist unmittelbar mit einem Anstieg der CO2-Emissionen im Verkehrssektor verbunden. Durch den Einsatz erneuerbarer Energieträger kann ein nennenswerter Beitrag zur Reduktion dieser Emissionen und folglich zur Minderung des Treibhausgaseffekts geleistet werden. Bedingt durch ähnliche Verbrennungseigenschaften im Vergleich zu Benzin ist Ethanol für den Einsatz im Ottomotor besonders interessant. Aufgrund immer neuer Herstellungsverfahren, insbesondere mit agrarischen Reststoffen als Basis (Biokraftstoffe 2. Generation), stehen zukünftig voraussichtlich zunehmende Mengen an Ethanol zur Verfügung. Aus diesen Gründen gibt es Bestrebungen, den Ethanolanteil im Ottokraftstoff auf bis zu 20 Vol.-% zu erhöhen, zumal diese Blendrate noch einen Motorbetrieb ohne aufwändige Umrüstungen erlaubt. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit den Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch von 10 Vol.-% und 20 Vol.-% Ethanolanteil im Benzin. Dazu wurden am Motorprüfstand verschiedenen Betriebspunkte in der Teil- und Volllast untersucht sowie ein Fahrzeug am 4-Rad-Rollenprüfstand eingesetzt. Im Vergleich zum theoretisch Mehrverbrauch mit E20 bedingt durch die geringere Energiedichte, lieferten die Messergebnisse geringere Verbrauchsdifferenzen. Eine ausführliche Wirkungsgradanalyse sollte die dafür verantwortlichen Unterschiede zwischen den Kraftstoffen im motorischen Betrieb aufzeigen. Darüber hinaus erfolgte ein Vergleich zweier durch die Direkteinspritzung realisierbarer Brennverfahren, der homogenen und der geschichteten Verbrennung. Auch hier lag der Fokus auf den Auswirkungen im Kraftstoffverbrauch. Besonders bei niedrigen Lasten wurden deutlich niedrigere Verbräuche im Schichtbetrieb gemessen. Neben den Kraftstoffen zeigte sich auch ein Einfluss durch die Regeneration des NOx-Speicherkatalysators.
de
dc.description.abstract
The steady increase in traffic due to a growing need for individual mobility is directly linked to an increase in CO2 emissions. A significant contribution to reducing these emissions and hence to reduce the greenhouse effect can be achieved by the use of renewable energy. Due to similar combustion characteristics compared to gasoline, ethanol is particularly interesting for use in gasoline engines. In the future increasing amounts of ethanol will be available, due to novel manufacturing processes, in particular based on agricultural waste. For these reasons, there are efforts to increase the ethanol content in petrol up to 20 Vol.-%, especially as this blend rate still allows engine operation without expensive retrofits. Therefore, this thesis focuses on the impact on fuel consumption of 10 Vol.-% and 20 Vol.-% ethanol content in gasoline. For this purpose, different operating points in the partial and full load were investigated on the engine test bench together with a vehicle used on a 4-wheel chassis dynamometer. Compared to the theoretical increased consumption with E20 due to the lower energy density, the measurement results showed lower consumption differences. A detailed loss analysis should show the differences between the fuels. Moreover, two by direct injection feasible combustion processes, the homogeneous and the stratified combustion, were compared. Again, the focus was on the impact on fuel consumption. Especially at low loads and stratified combustion significantly lower consumption were measured. Apart from the fuels there was also an influence by the regeneration of the NOx storage catalyst.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Ottomotor
de
dc.subject
Biokraftstoffe
de
dc.subject
Ethanol
de
dc.subject
Wirkungsgradanalyse
de
dc.subject
Schichtbetrieb
de
dc.subject
gasoline engine
en
dc.subject
biofuels
en
dc.subject
ethanol
en
dc.subject
loss analysis
en
dc.subject
stratified operation
en
dc.title
Vergleich des Kraftstoffverbrauchs bei unterschiedlichem Ethanolgehalt im Ottokraftstoff (E10 und E20) mit detaillierter Analyse der Verlustaufteilung
de
dc.title.alternative
A comparison of fuel consumption with different ethanol - gasoline blends (E10 and E20) and detailed loss analysis
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2016.34350
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Christian Junger
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Bobicic, Nikola
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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AC13314243
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dc.description.numberOfPages
75
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
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In Copyright
en
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Urheberrechtsschutz
de
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staff
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staff
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with Fulltext
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Publications
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Publications
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de
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http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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Thesis
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Hochschulschrift
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Open Access
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crisitem.author.dept
E315-01 - Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.parentorg
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik