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<div class="csl-entry">Bals, P. (2023). <i>Einfluss von Infrastruktureigenschaften von Straßenbahnhaltestellen auf die Fußgängerunfälle mit Straßenbahnfahrzeugen und Verhalten der Zufußgehenden an Straßenbahnhaltestellen in Österreich</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.95204</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2023.95204
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/186973
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Mit einer Stärkung des Fußverkehrs und des ÖPNV, in dieser Arbeit der Straßenbahn, wird auch die Anzahl der Konflikte zwischen Zufußgehenden und der Straßenbahn steigen. Die Straßenbahnhaltestellen sind zu circa 60 Prozent der Unfallort und weisen daher eine Unfallhäufung auf. Aufbauend auf einer Literaturanalyse bezüglich der Straßenbahn(haltestellen) und dem Verhalten der Zufußgehenden werden zwei Forschungsfragen beantwortet. In der ersten wird der Einfluss von sieben ausgewählten Eigenschaften, zur Beschreibung der Teilhaltestellen und der infrastrukturellen Ausgestaltung der Möglichkeit der Querung durch Zufußgehende, auf die Fußgängerunfallzahlen mit der Straßenbahn in Straßenbahnhaltestellen untersucht. In einer Einzelanalyse erfolgt ein Vergleich für jede Eigenschaft zwischen der gebauten Infrastruktur und den Unfallorten. Der Zusammenhang zwischen den Eigenschaften wird untersucht, mit dem Ergebnis der Identifikation von „Haltestellentyp“, „MIV-Durchfahrt“ und „Querungsaufkommen von Zufußgehenden“ als wichtige Einflussfaktoren. Basierend auf der Erkenntnis aus dieser ersten Forschungsfrage, dass Straßenbahnhaltestellen ohne MIV-Durchfahrt höhere Unfallzahlen aufweisen, wird in der zweiten Forschungsfrage durch eine Beobachtung in sieben Straßenbahnhaltestellen in Wien und Linz untersucht, ob dies auf ein Verhalten der Zufußgehenden zurückzuführen ist. Als Kriterium dient der Vergleich vom kürzestmöglichen Querungsweg zum tatsächlich auf der Fahrbahn zurückgelegten Querungsweg, bestimmt durch den Querungswinkel und den Anteil der nicht-geradlinigen Querungen. Der Einfluss der MIV-Durchfahrt auf die Wahl des Querungsweges konnte nur beim Querungswinkel identifiziert werden. Abschließend wird der Querungsweg bezogen auf die Personeneigenschaften analysiert. Die Erkenntnisse der Arbeit sollen als Grundlage für die Formulierung und den Einsatz von Maßnahmen zur Reduktion der Konflikte und Unfälle zwischen Zufußgehenden und der Straßenbahn dienen.
de
dc.description.abstract
Increasing pedestrian traffic together with increasing public transport - the tramway in this paper - will lead to an accumulation of accidents at tramway stops up to 60 percent. Based on a literature analysis about the behaviour of pedestrians at tramway stops, two research questions are answered. Firstly, the influence of seven selected characteristics describing the infrastructural design of partial stops and the possibilities for pedestrians to cross, are investigated and consequently the influence on the accident rates, between pedestrians and the tramway. Secondly, in a separate analysis a comparison between the infrastructure and the places of accidents is made. Which results in the identification of "stop types“, private traffic and crossing volume of pedestrians.Based on the insight into the first question that tramway stops without private traffic crossing show higher accident rates, the second question investigated seven tramway stops in Vienna and Linz to find out if the number of accidents can be attributed to the behaviour of pedestrians. The criterion is the comparison of the shortest possible crossing distance to the actual crossing distance across the roadway, determined by the crossing angle and percentage of non straight line crossings. The influence of private traffic on the choice of the crossing path can only be identified via the crossing angle. Finally the crossing path is analysed by referring to personal characteristics. The findings gained should serve as basis for measures which help to reduce conflicts and consequently accidents between pedestrians and tramway.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Straßenbahn
de
dc.subject
Unfall
de
dc.subject
Fußgängerunfall
de
dc.subject
Haltestelle
de
dc.subject
Straßenbahnhaltestelle
de
dc.subject
Verkehrssicherheit
de
dc.subject
Fußgängerverhalten
de
dc.subject
Querung
de
dc.subject
Querungsweg
de
dc.subject
tramway
en
dc.subject
accident
en
dc.subject
pedestrian accident
en
dc.subject
stop
en
dc.subject
tramway stop
en
dc.subject
road safety
en
dc.subject
pedestrian behavior
en
dc.subject
crossing
en
dc.subject
crossing way
en
dc.subject
streetcar
en
dc.title
Einfluss von Infrastruktureigenschaften von Straßenbahnhaltestellen auf die Fußgängerunfälle mit Straßenbahnfahrzeugen und Verhalten der Zufußgehenden an Straßenbahnhaltestellen in Österreich
de
dc.title.alternative
Influence of infrastructure of tramstops on the number of pedestrian accidents with tramways and behaving of pedestrians at tramway stops in Austria