<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Burbano Gallegos, J. S. (2023). <i>Reduced order modelling of a thermal vehicle cabin</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.110768</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2023.110768
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/188368
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Die jüngsten Fortschritte bei Elektrofahrzeugen haben die Forschung zu Energieeffizienz und am Menschen orientierten Systemen durch die Technologie digitaler Zwillinge motiviert. Echtzeitfähige und schnellrechnende Modelle, die auf den Ergebnissen detaillierter Computersimulationen basieren, bilden die Grundlage für die Entwicklung digitaler Zwillinge von Fahrzeugen. In dieser Arbeit wird ein Modell reduzierter Ordnung zur Bewertung des thermischen Passagierkomforts in einer generischen Fahrzeugkabine für zwei Personen entwickelt. Das Modell basiert auf den simulierten Wärmeströmen über die Oberflächen einer virtuellen Testpuppe unter verschiedenen thermischen Betriebsbedingungen. Das daraus resultierende Modell reduzierter Ordnung basiert auf einer korrekten orthogonalen Dekomposition mit Interpolation (PODI) unter Verwendung radialer Basisfunktionen (RBF). Zur Durchführung der detaillierten Berechnungssimulationen und zur Erstellung des reduzierten Modells wurden Werkzeuge von OpenFOAM (C++) und Python verwendet. Die Bewertung der thermischen Behaglichkeit erfolgte auf der Grundlage der Äquivalenttemperatur für einen mehrteiligen Körper und saisonaler thermischer Komfortzonendiagramme. Die Echtzeitvorhersagen des konstruierten reduzierten Modells zeigen eine gute Übereinstimmung mit den Berechnungen des Modells voller Ordnung mit einer deutlichen Verringerung des Rechenaufwands.
de
dc.description.abstract
The latest advancements in electric vehicles have motivated research on energy efficiency and human oriented systems through digital twin technology. Real time response and fast calculating models based on results from detailed computational simulations are the basis for the development of vehicle digital twins. In this work a reduced order model to assess thermal passenger comfort inside a generic two-passenger car cabin is developed. The model is built on the simulated heat fluxesover the surfaces of a virtual manikin under different thermal operating conditions.The resulting reduced order model is based on proper orthogonal decomposition with interpolation (PODI) using radial basis functions (RBF). To perform the detailed computational simulations and build the reduced model, tools from OpenFOAM®(C++) and Python were be used. The thermal comfort assessment was performed based on the equivalent temperature for a multi-segment body and seasonal thermal comfort zone diagrams. The real time predictions of the constructed reduced model show good agreement with the calculations from the full order model with asignificant decrease in computational expense.
en
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Modellreduktion
de
dc.subject
CFD
de
dc.subject
Fahrzeugkabine
de
dc.subject
Model reduction
en
dc.subject
CFD
en
dc.subject
Car cabin
en
dc.title
Reduced order modelling of a thermal vehicle cabin
en
dc.title.alternative
Modellreduktion am Beispiel der thermischen Strömung in einer Fahrzeugkabine
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2023.110768
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Juan Sebastian Burbano Gallegos
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Haddadi Sisakht, Bahram
-
tuw.publication.orgunit
E166 - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften