<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Knoll, B., Fian, T., Hauger, G., & Schlembach, C. (2022, December). Volle Verkehrsteilnahme von Menschen mit Behinderung in einem digitalisierten und automatisierten Verkehrssystem? : Voraussetzungen und Hindernisse für inklusive Wegeketten in einem automatisierten Mobilitätssystem. <i>Strassenverkehrstechnik</i>, <i>12/2022</i>, 919–926. https://doi.org/10.53184/SVT12-2022-4</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/191098
-
dc.description.abstract
Die Digitalisierung ermöglicht ein zunehmend automatisiertes Verkehrs- und Mobilitätssystem. Daraus ergeben sich Chancen und Risiken für eine einfachere Verkehrsteilnahme von Menschen mit Behinderung. Gestützt auf Ergebnisse des Forschungsprojekts AM inklusive! - Automatisierte Mobilität und Inklusion, diskutieren wir Potenziale automatisierter Mobilität aus einer lnklusionsperspektive und die Entwicklung einer inklusiven automatisierten Mobilität (AM} in drei Schritten. Ausgehend von der Konzeption des Verkehrs als Handtungssystem untersuchen wir im ersten Schritt die politischen und kulturellen Voraussetzungen für volle Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung. In einem zweiten Schritt skizzieren wir Systemkomponenten eines inklusiven Mobilitätssystems, die nicht nur infrastrukturelle Voraussetzungen und (digitale} Fahrzeugtechnik betreffen, sondern auch Organisationsformen, standardisierte Gestaltungsrichtlinien, finanzielle Unterstützung und Bewusstseinsbildung. Im dritten Schritt präsentieren wir Ergebnisse einer Online-Befragung, in der die Perspektiven, Meinungen und Wünsche von Menschen mit Behinderung bezüglich AM erhoben wurden. AM besitzt prinzipiell ein Potenzial für eine selbstständige Mobilität von Menschen mit Behinderung, sofern die verschiedenen AM-Angebote auf die konkreten und vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit Behinderung eingehen und immer noch bestehende Mobilitätsbarrieren reduziert werden.
de
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Menschen mit Behinderung
de
dc.subject
Mobilität
de
dc.subject
Wegeketten
de
dc.title
Volle Verkehrsteilnahme von Menschen mit Behinderung in einem digitalisierten und automatisierten Verkehrssystem? : Voraussetzungen und Hindernisse für inklusive Wegeketten in einem automatisierten Mobilitätssystem
de
dc.title.alternative
Full participation in traffic for people with disabilities in a digitized and automated traffic system
en
dc.type
Special Contribution
en
dc.type
Spezialbeitrag
de
dc.contributor.affiliation
Büro für nachhaltige Kompetenz, B-NK GmbH, Austria
-
dc.contributor.affiliation
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Austria