<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Sauerwein, C., Breu, R., Oppl, S., Groher, I., Antensteiner, T., Podlipnig, S., & Prodan, R. (2023). CodeAbility Austria – Digital gestützte Programmierausbildung an österreichischen Universitäten. <i>Zeitschrift für Hochschulentwicklung</i>, <i>18</i>, 99–115. https://doi.org/10.3217/zfhe-SH-HL/06</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/191988
-
dc.description.abstract
Qualitativ hochwertige Programmierausbildung an Universitäten stellt aufgrund von
stark steigenden Zahlen von Studierenden, knapp bemessenen Lehrebudgets und
Mangel an Lehrkräften eine große Herausforderung dar. Ziel des Projekts „Code Ability Austria“ ist es, diesen universitären Rahmenbedingungen gerecht zu wer den und Programmierlernplattformen bereitzustellen. Im Rahmen dieses Beitrags
stellen wir das Projekt näher vor, präsentieren Ergebnisse unserer empirischen
Untersuchungen hinsichtlich der Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang
mit Programmierlernplattformen in der universitären Lehre und geben einen Aus blick auf zukünftige Arbeiten.
de
dc.language.iso
de
-
dc.publisher
Forum Neue Medien in der Lehre Austria
-
dc.relation.ispartof
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
-
dc.subject
Programmierausbildung
de
dc.subject
Programmierlernplattformen
de
dc.subject
Empirische Untersuchung
de
dc.title
CodeAbility Austria – Digital gestützte Programmierausbildung an österreichischen Universitäten