<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Juli Gil, C. (2023). <i>Mucam, museo canario de la moda</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.113724</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2024.113724
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/193725
-
dc.description.abstract
Diese Arbeit konzentriert sich auf den Entwurf eines Museums für kanarische Mode in Santa Cruz de Tenerife. Das Projekt gliedert sich in zwei Hauptteile: eine theoretische Forschung und den architektonischen Entwurf.Der erste Teil beinhaltet eine Analyse der Beziehung zwischen Mode, Kultur und Architektur. Es wird die Bedeutung der Mode als kulturelles Phänomen und ihre Darstellung durch Architektur hervorgehoben. Es werden zwei bestehende Modemuseen und bedeutende Ereignisse im Bereich der Mode untersucht und ihre Wechselwirkung mit Architektur und Räumen analysiert. Zudem wird die kanarische Mode durch eine kurze Analyse kanarischer Designer kontextualisiert.Im zweiten Teil wird das Design des Modemuseums vorgestellt. Dieses Design zielt nicht nur darauf ab, die Geschichte und den Geist der kanarischen Mode widerzuspiegeln, sondern auch sich harmonisch in das urbane und kulturelle Umfeld des Stadtviertels Los Llanos in Santa Cruz de Tenerife, Spanien, zu integrieren. Das Projekt schlägt einen innovativen Ansatz in der Nutzung von Räumen, Materialien und Strukturen vor, wobei Funktionalität, Ästhetik und die Verbindung zur lokalen Identität im Vordergrund stehen.
de
dc.description.abstract
This thesis focuses on the design of a museum dedicated to canarian fashion in Santa Cruz de Tenerife. The project is divided into two main parts: theoretical research and architectural design.The first part conducts a comprehensive analysis of the relationship between fashion, culture, and architecture. It highlights the significance of fashion as a cultural phenomenon and its representation through architecture. Existing fashion museums and significant events in the fashion field are examined, analysing their interaction with architecture and spaces. In addition, Canarian fashion is contextualized through a brief analysis of designers from the region.The second part presents the design of the fashion museum. This design aims not only to reflect the history and spirit of Canarian fashion but also to harmoniously integrate into the urban and cultural environment of the Los Llanos neighbourhood in Santa Cruz de Tenerife, Spain. The project proposes an innovative approach in the use of spaces, materials, and structures, prioritising functionality, aesthetics, and connection to local identity.